Cindy & Bert war ein deutsches Schlagerduo, bestehend aus Jutta Berger geb. Gusenburger (* 26. Januar 1948 in Völklingen) und Norbert Maria Berger (* 12. September 1945 in Völklingen, † 14. Juli 2012 in Düsseldorf). Cindy & Bert wurden in den 1970er Jahren bekannt. Ihre erfolgreichsten Lieder waren Immer wieder sonntags (1973), Spaniens Gitarren und Aber am Abend da spielt der Zigeuner (beide 1974). Ende der 1980er Jahre etablierte sich Jutta Berger unter dem Namen Cindy Berger auch als Solosängerin.

Werdegang

Norbert Berger entstammte einer Musikerfamilie. Sein Großvater Josef Berger war von 1888 bis 1931, sein Vater Alex Berger von 1931 bis 1973 Organist an der katholischen Pfarrkirche St. Eligius in Völklingen. Norbert Berger war Anfang der 1960er Jahre E-Bassist in der Amateurband Blue Birds, für die eine Sängerin gesucht wurde. Mit Jutta Gusenburger, damals Schülerin, trat diese Band dann als Jutta und das Quintett Royal auf.

Seit 1965 waren Norbert Berger und Jutta Gusenburger als Gesangsduo unter dem Namen Cindy & Bert unterwegs. Das Paar heiratete am 20. Mai 1967.

1969 erschien die erste Schallplatte des Duos, Saturday Morning, die bereits ein beachtlicher Erfolg wurde. Weitere erfolgreiche Titel aus dieser Zeit waren Titel wie Cäsar und Cleopatra, Ich hab’ Heimweh, Holly Holy oder Jeder braucht jeden. Gewissen Sammlerwert genießt heute ihre Single Der Hund von Baskerville von 1970, eine Coverversion von Black Sabbaths Paranoid, die von Bert umgetextet wurde. Bert war gelernter Industriekaufmann, Cindy arbeitete als Versicherungskauffrau. Als die Auftritte immer erfolgreicher wurden, gaben beide 1971 ihre Berufe auf, um nur noch im Showgeschäft tätig zu sein.

Zum Eurovision Song Contest bewarben sich Cindy & Bert erstmals bei der deutschen Vorentscheidung 1972 mit Geh die Straße und scheiterten knapp. Auch 1973 versuchten sie es mit Wohin soll ich gehen? und Zwei Menschen und ein Weg. Im selben Jahr hatten sie jedoch ihren größten Erfolg mit Immer wieder sonntags. 1974 vertraten sie Deutschland beim Eurovision Song Contest 1974 in Brighton und belegten mit Sommermelodie den letzten Platz. Bei der deutschen Vorentscheidung zum Grand Prix 1978 versuchten sie es dann nochmals erfolglos mit Chanson d'été und Was die Sterne lenkt.

Inzwischen konnte das Duo mehrere Erfolge wie Spaniens Gitarren (1974) und Wenn die Rosen erblühen in Malaga (1975) verbuchen und avancierte zum erfolgreichsten Schlagerduo der 1970er Jahre. 1976 wurde der Sohn Sascha geboren, der unter dem Namen Berger als Musiker bekannt wurde. Seit 1984 liehen Cindy & Bert den Saarlodris ihre Stimme, die im Fernsehprogramm des Saarländischen Rundfunks als Werbetrenner eingesetzt wurden. Bis Ende der 1980er Jahre nahm das Duo noch gemeinsam Titel auf.

1988 wurde die Ehe der beiden geschieden. Danach gingen sie zunächst getrennte Wege. Cindy Berger startete eine Solokarriere. Sie beteiligte sich zweimal an deutschen Vorentscheidungen zum Eurovision Song Contest: 1988 mit Und leben will ich auch (Platz 2) und 1991 mit Nie allein (Platz 7). 1989 nahm sie zusammen mit Roger Whittaker Bleib heut bei mir auf. Bert Berger war vor allem als Komponist, Texter und Produzent tätig. Er hatte bereits seit den 1970er Jahren ein eigenes Tonstudio und einen Musikverlag. Mitte der 1990er Jahre traten Cindy & Bert dann wieder gemeinsam auf. Sie sangen bei verschiedenen Oldie-Sendungen im Fernsehen ihre alten Hits, nahmen aber auch wieder neue Titel auf. 1997 erreichten sie mit Ich habe die Rose geseh’n Platz 7 bei den Deutschen Schlager-Festspielen.

Cindy & Bert lebten 2006 gemeinsam für eine Woche im Big-Brother-Dorf, was täglich auf RTL II ausgestrahlt wurde. 2007 erschien Cindy Bergers Soloalbum Zeitlos, aus dem die Titel 1000 Seelenfeuer und Saludos Amigo als Singles ausgekoppelt wurden. 2010 agierte sie neben elf weiteren Jurymitgliedern als Jurorin beim internationalen deutschsprachigen Gesangswettbewerb Musikpreis Stimmschatz 2010. Im September 2011 nahmen Cindy & Bert an dem TV-Format Cover my Song des Senders VOX teil. Während der Rapper Favorite ihren Hit Immer wieder sonntags in neuem Soundgewand rappte (und dabei der Originalrefrain gesampelt wurde), arbeitete das Schlagerduo den autobiographischen Rapsong Ich vermiss' euch zu dem Lied Du bist stark um. Diese neue Version von Immer wieder sonntags erschien daraufhin zum Herunterladen im Internet.

Am 14. Juli 2012 starb Bert Berger an den Folgen einer Lungenentzündung in einem Düsseldorfer Krankenhaus. Er wurde auf dem Katholischen Friedhof im Stadtteil Lohausen beigesetzt.

Cindy Berger lebt in Zweibrücken. Im Juni 2013 veröffentlichte sie das Soloalbum Mindestens haltbar bis …. Im Frühjahr 2014 nahm sie zusammen mit dem Profi-Tänzer Marius Iepure an der siebten Staffel von Let’s Dance teil. Im Juni 2018 veröffentlichte sie mit dem Newcomer Justin Winter den Song Es ist immer alles gut.

Auszeichnungen

  • Goldene Europa: 1970, 1972, 1973
  • Bronzener Löwe von Radio Luxemburg: 1973
Quelle: Wikipedia