Chris Young (* 12. Juni 1985 in Murfreesboro, Tennessee; eigentlicher Name Christopher Alan Young) ist ein US-amerikanischer Countrysänger.

Karriere

Bereits Youngs Großvater Richard Yates war in der Countrymusikshow Louisiana Hayride aufgetreten und Chris Young folgte in seine Fußspuren. Schon während der Schulzeit trat er nebenbei in Clubs rund um Nashville auf und veröffentlichte selbstproduzierte Alben. Er studierte am College in Nashville und seiner Heimatstadt Murfreesboro und absolvierte trotzdem noch bis zu 150 Auftritte nebenher.

2006 nahm er schließlich an der Castingshow Nashville Star teil und gewann den Wettbewerb, was ihm einen Plattenvertrag einbrachte. Noch im selben Jahr erschien sein nach ihm selbst benanntes Debütalbum, das es auf Anhieb bis auf Platz 3 der Countrycharts schaffte. Bis zu seinem nächsten Album The Man I Want to Be vergingen drei Jahre. Es war ähnlich erfolgreich wie der Vorgänger. Es enthielt den Song Gettin' You Home, mit dem er seinen ersten Nummer-eins-Hit in den Countrysongcharts und einen Top-40-Hit in den offiziellen Charts hatte.

Quelle: Wikipedia