Chicane ist ein Musikprojekt aus dem Bereich Trance und Ambient des englischen Musikproduzenten Nick Bracegirdle.

Karriere

Erste Erfolge hatte Chicane 1996 mit der Single Offshore. 1997 folgten die Single Sunstroke, das erste Album (Far from the Maddening Crowds) und neue Versionen von Offshore.

1999 erschien die Single Saltwater; eine Coverversion des 80er-Jahre Clannad-Hits Theme from Harry’s Game. Im selben Jahr folgte Don’t Give Up – eine Zusammenarbeit mit Bracegirdles langjährigem Freund Bryan Adams. Der Song erreichte in verschiedenen Ländern Europas hohe Chartplatzierungen und verdrängte in England Madonna von der Nummer 1. 2000 veröffentlichte Chicane als nächstes Album Behind the Sun.

Im Jahr 2003 erschien dann die Single Love on the Run mit den Vocals von Peter Cunnah. Diese Single war zunächst als Vorgeschmack auf das dritte Chicane-Album Easy to Assemble geplant, das 2003 erscheinen sollte. Der Veröffentlichungstermin für dieses Album wurde aber immer wieder verschoben und schließlich komplett ausgesetzt (offenbar gab es von Easy to Assemble jedoch schon Promo-CDs).

Im Jahr 2006 wurde der Song Stoned in Love mit Tom Jones veröffentlicht.

Am 23. Juli 2007 erschien Somersault, das dritte offizielle Album mit insgesamt 10 Tracks, wovon Spirit und Arizona Part 2 bereits auf der Easy-to-Assemble-Promo enthalten waren.

Sein Debütalbum Far from the Maddening Crowds wurde am 22. Oktober 2007 unter dem Label Modena neu veröffentlicht. Das Re-Release enthält einen neuen Mix von Offshore.

Im Sommer 2008 folgte mit Bruised Water eine Zusammenarbeit mit Natasha Bedingfield, ein Mashup aus Natasha Bedingfields „I bruise easily“ und Chicanes altem Hit „Saltwater“. In den USA erschien eine Promo-Single des Natasha-Bedingfield-Songs Angel, wofür Chicane zwei Remixe beisteuerte.

Im Oktober 2008 erschien ein Best-of-Album mit dem Titel The Best Of Chicane 1996–2008 mit 18 Titeln, darunter auch einige modifizierte Versionen seiner größten Hits, wie Don’t Give Up und Saltwater inkl. eines komplett neuen Songs namens Wake Up zusammen mit der Brit-Pop-Band Keane.

Auf der Special Edition von Bryan Adams Albums 11, welches Anfang November 2008 erschien, gibt es einen Chicane-Mix des Titels She’s Got a Way.

2009 erschien Poppiholla, eine EP mit mehreren überarbeiteten Versionen des Songs Hoppípolla der isländischen Band Sigur Rós.

Im August 2010 wurde das Album Giants veröffentlicht.

Im April 2012 ist mit „Thousand Mile Stare“ ein weiteres Chicane-Album erschienen.

Quelle: Wikipedia