Cher Lloyd (* 28. Juli 1993 in Malvern, Worcestershire, England) ist eine britische Sängerin, die 2010 durch die britische TV-Castingshow The X Factor bekannt wurde.

Karriere

Nach zwei erfolglosen Bewerbungen bei X Factor in den Jahren zuvor beschloss Cher Lloyd, sich und ihren Musikstil neu zu erfinden. Sie erreichte daraufhin 2010 das Finale der Castingshow, wurde dort allerdings nur Vierte. Nach dem Ende der Show unterschrieb sie einen Plattenvertrag bei SycoMusic.

Ihre erste Single Swagger Jagger wurde am 31. Juli 2011 in Großbritannien veröffentlicht, wo sie sofort Platz eins der Charts erreichte. Das Album Sticks + Stones, an dem Produzenten wie RedOne mitarbeiteten, erschien am 7. November 2011 in Großbritannien. Auf dem Album sind außerdem zahlreiche Zusammenarbeiten mit bekannten Musikern, wie Busta Rhymes, Mike Posner, Ghetts, Mic Righteous und Dot Rotten enthalten. Cher Lloyd kündigte auf ihrem Twitteraccount den Titel With Ur Love, ein Duett mit Mike Posner, als ihre zweite Single an. Der Song wurde am 30. Oktober 2011 in Großbritannien veröffentlicht und erreichte dort Platz vier der Charts.

Mit der Single Want U Back begann ihr Erfolg auch in den Vereinigten Staaten, wo es das Lied bis auf Platz 12 der Single- und sogar auf Platz fünf der Digital-Charts schaffte. Am 2. Oktober 2012 wurde schließlich die US-Version ihres Albums Sticks + Stones veröffentlicht. Diese beinhaltet auch die am selben Tag veröffentlichte neue Single Oath, die Lloyd zusammen mit der Rapperin Becky G aufnahm und von Dr. Luke produziert wurde.

Im April 2013 wurde bekanntgegeben, dass Cher Lloyd kurz davor steht, ihr zweites Album fertigzustellen und sie eine Kollaboration mit dem amerikanischen R&B-Sänger Ne-Yo plant. Im Mai 2013 war sie als Gaststar in der Fernsehserie Big Time Rush zu sehen. Auf Demi Lovatos viertem Album Demi ist Lloyd in dem Lied Really Don’t Care zu hören. I Wish ist die erste Single aus ihrem neuen Album. Das Lied ist eine Zusammenarbeit mit dem US-amerikanischen Rapper T.I. und wurde Ende August 2013 veröffentlicht. Die Veröffentlichung des Albums Sorry I’m Late wurde auf Anfang 2014 verschoben.

Die zweite Single aus Sorry I’m Late namens Sirens wurde am 14. März 2014 veröffentlicht. Im Vorfeld der Veröffentlichung wurden die Promo-Singles Dirty Love und Human bei MTV vorgestellt. Das Video zu Sirens, das am 30. April veröffentlicht wurde, ist sehr persönlich und zeigt Lloyd, wie sie die Polizei wegen ihres Freundes ruft, der Drogen verkauft. Das Album ist seit dem 27. Mai 2014 verfügbar und erreichte noch in derselben Woche Platz 23 der australischen Charts.

Persönliches Leben

Lloyd wuchs mit drei Geschwistern in dem Ort Malvern auf. Über ihre Mutter stammt sie von dem Volk der Roma ab. Am 18. November 2013 heiratete sie ihren drei Jahre älteren Verlobten, den Friseur Craig Monk.

Als Gastmusikerin

Weitere Gastbeiträge

  • 2018: 4U (Joakim Molitor feat. Cher Lloyd)
  • 2019: Don’t Lose Love (Quintino & Afsheen feat. Cher Lloyd)

Musikvideos

Jahr Titel Sänger Regie
2011 Swagger Jagger Cher Lloyd Barney Steel und Mike Sharpe
With Ur Love Cher Lloyd (feat. Mike Posner)
Dub on the Track Cher Lloyd (feat. Mic Righteous, Dot Rotten & Ghetts) Paris Zarcilla
2012 Want U Back Cher Lloyd (feat. Astro) Parris
Want U Back (US-Version) Cher Lloyd Ciarra Pardo
Oath Cher Lloyd (feat. Becky G) Hannah Lux Davis
2013 With Ur Love (US-Version) Cher Lloyd Hannah Lux Davis
I Wish Cher Lloyd (feat. T.I.) Gil Green
2014 Sirens Cher Lloyd Darren Craig

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2012: für die Single Want U Back
    • 2013: für die Single With Ur Love

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Tourneen

  • 2011: The X Factor Live Tour 2011
  • 2012: Sticks + Stones Tour
  • 2013: I Wish Tour
Quelle: Wikipedia