Chase & Status sind ein in London lebendes Electronica-Duo, das Musik aus den Kategorien Drum and Bass und Dubstep produziert. Mit bürgerlichem Namen heißen die beiden Musiker Saul Milton und Will Kennard.

Karriere

Anfängliche Erfolge feierten sie mit den 12" Veröffentlichungen Iron Fist/Zulu King, Love's Theme/Wise Up (Remix), Dumpling Riddim/Disco und der 2006 erschienenen Single The Druids. Darauf war das Lied Come Back enthalten, in dem der Rapper Top Cat den Gesang übernimmt und beim englischen Sender Radio 1 oft gespielt wurde.

Milton und Kennard konnten insgesamt drei Nummer-1-Chart-Platzierungen in den UK Dance Charts erzielen. Zuerst im Jahr 2007 mit der Single Hurt You/Sell Me Your Soul, gefolgt von Take Me Away/Judgement (Informer) 2008. Am 5. Oktober desselben Jahres erreichte Pieces, das zusammen mit Plan B aufgenommen wurde, ebenfalls den ersten Platz und Nummer 70 in den nationalen Singlecharts. Die Single End Credits, ebenfalls mit Plan B produziert, wurde ein Teil des Soundtracks für den Film Harry Brown.

Chase & Status waren zu weiten Teilen an der Produktion von Rihannas viertem Studioalbum Rated R (2009) beteiligt.

Trivia

  • Der Name des Ende 2009 von den beiden Engländern gegründeten Labels MTA Records leitet sich vom Titel des ersten Albums More Than Alot ab.
  • Der Manager von Chase & Status, Joe Oakley, war ebenfalls für Pendulum tätig.
Quelle: Wikipedia