Charles & Eddie war ein US-amerikanisches Soulduo aus New York. Es bestand aus Charles Pettigrew (* 12. Mai 1963 in Philadelphia, Pennsylvania; † 6. April 2001 ebenda) und Eddie Chacon (* 22. August 1963 in Oakland, Kalifornien).

Karriere

Charles Pettigrew hatte in Boston Jazz-Gesang studiert und mit einer Band namens Down Avenue gespielt. Anfang der 1990er Jahre traf er in New York Eddie Chacon. Beide beschlossen, wegen ihrer gemeinsamen Liebe zur Soulmusik ein Duo à la Sam and Dave zu gründen. Ihre erste Single, Would I Lie to You, wurde 1992 ein weltweiter Hit und erreichte unter anderem Platz 1 in Deutschland, Österreich und Großbritannien. In der Schweiz erreichten das Lied Platz 2 und in den USA Platz 13. Mit den Nachfolgesingles N. Y. C. (Can You Believe This City), House Is Not a Home und 24-7-365 konnten sie sich zumindest in Europa noch bis 1995 in den Top 40 halten. Auch das Album Duophonic war ein kleiner Erfolg, aber ein großer Hit gelang ihnen nicht mehr.

Daraufhin trennten sich Charles & Eddie wieder. Pettigrew arbeitete mit Künstlern wie Tina Weymouth und Chris Frantz zusammen und schloss sich 1998 dem Tom Tom Club an. Er ist auf ihrem Album The Good, the Bad and the Funky zu hören. Kurz darauf erkrankte er an Krebs und verstarb am 6. April 2001 im Alter von 37 Jahren.

Quelle: Wikipedia