Carla Venita Thomas (* 21. Dezember 1942 in Memphis, Tennessee) ist eine amerikanische Soulsängerin. Sie gilt als die „Queen of Memphis Soul“ (Königin des „Memphis Soul“, auch „Southern Soul“ genannt).

Leben

Im Alter von 17 Jahren nahm Thomas das Duett Because I Love You mit ihrem Vater Rufus Thomas auf, das im Süden der USA ein Hit wurde und dem Plattenlabel Satellite (aus dem später das legendäre Soullabel Stax Records entstand) einen ersten großen Erfolg bescherte.

1961 erreichte ihr Song Gee Whiz (Look in His Eyes) die Top 10 der Billboard R&B- und Popcharts und war damit die erste Platte des Memphis Soul, die USA-weit Erfolg hatte. Bis 1971 platzierten sich insgesamt 24 Lieder Thomas’ in amerikanischen Hitlisten, darunter I’ll Bring It on Home to You (eine Antwort auf Sam Cookes Bring It on Home to Me), Let Me Be Good to You und B-A-B-Y (von Isaac Hayes).

Besonders erfolgreich waren ihre Duette mit dem Soulsänger Otis Redding, zu denen die Hits Tramp (komponiert von Lowell Fulson) und Knock on Wood (von Steve Cropper und Eddie Floyd) gehören.

1993 erhielt Carla Thomas einen „Pioneer Award“ der Rhythm and Blues Foundation.

Quelle: Wikipedia