Carl Dobkins, Jr. (* 13. Januar 1941 in Cincinnati, Ohio) ist ein US-amerikanischer Popsänger der 1950er und 1960er Jahre.

Musik-Laufbahn

Dobkins entstammt einer musikbegeisterten Appalachenfamilie und lernte schon früh Musikinstrumente zu spielen. Während seiner Highschoolzeit begann er eigene Songs zu schreiben. Ein Demoband seiner Werke übergab er einem Discjockey namens Gil Sheppard, der sich bereiterklärte, sich um die Musikkarriere von Dobkins zu kümmern. Dieser trat zunächst bei Tanzveranstaltungen auf und fiel dabei den Talentsuchern der Schallplattenfirma Fraternity Records auf, die ihren Sitz in Dobkins Heimatstadt Cincinnati hatte.

Im November 1957 wurde von Fraternity Dobkins erste Single produziert, deren Titel Take Hold Of My Hand / That’s Why I'm Asking er selbst geschrieben hatte. Da die Single wenig Beachtung fand, veranlasste Sheppard eine weitere Produktion bei dem renommierteren Label King Records, ebenfalls aus Cincinnati. In den King-Studios entstanden zwei Masteraufnahmen, wieder mit den von Dobkin selbst geschriebenen Songs If You Don't Want My Lovin’ und Love Is Everything. Inzwischen hatte Sheppard aber Kontakte zu Decca Records in Nashville geknüpft, wo er sich noch bessere Vermarktungsmöglichkeiten erhoffte. Im Mai 1958 erschien schließlich bei Decca die Single mit den vorproduzierten Masters, doch Dobkins zweite Platte kam zunächst über regionale Reaktionen nicht hinaus.

Ende 1958 brachte Decca eine weitere Single heraus. Diese enthielt den von dem Erfolgsduo Hal David und Lee Pockriss geschriebenen Titel My Heart Is an Open Book. Nach einiger Verzögerung nahm das US-Musikmagazin Billbord den Titel im April 1959 in die Hot 100 auf, wo der Song schließlich bis auf Platz drei aufstieg. Daraufhin nahm Decca mit Dobkins eine Langspielplatte unter seinem Namen auf. Singles mit dem Erfolgstitel erschienen auch in mehreren englischsprachigen Ländern sowie in Deutschland (Brunswick 12178). Auch die beiden nachfolgenden Singles in den USA konnten sich mit den Titeln Lucky Devil (25.) und Exclusively Yours (62.) in den Hot 100 platzieren. Mit 17-monatiger Verspätung kam auch der Decca-Debüttitel If You Don’t Want My Lovin’ im Oktober 1959 noch in die Hot 100 (67.).

Nach neun Singles beendete Decca Ende 1961 den Plattenvertrag mit Dobkins. Nach zwei Jahren Pause nahm er 1964 je eine Single bei den Plattenfirmen Atco und Colpix auf. Weitere drei Jahre später erschienen 1969 noch zwei Singles bei Chalet Records. Da alle diese Platten erfolglos blieben, beendete Dobkins 1970 seine Schallplattenkarriere und begann als Angestellter in einer Spedition, später in der Industrie zu arbeiten. Seinen erfolgreichen Jahre 1959 und 1960 verdankt es Carl Dobkins, dass er in seiner Heimatstadt Cincinnati in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen wurde, außerdem nahm ihn auch die US-weite Rockabilly Hall of Fame auf.

Langspielplatten

Carl Dobkins, Jr., Decca 8938,1959
Tracks
A: 1 My Heart Is an Open Book / 2 True Love / 3 Three Little Piggies / 4 Raining in My Heart / 5 Class Ring / 6 Love Is Everything
B: 1 For Your Love / 2 If You Don’t Want My Lovin’ / 3 Open Up Your Arms / 4 I’m Sorry / 5 My Pledge to You / 6 A Fool Such As I
Quelle: Wikipedia