Captain Sensible (* 24. April 1954 in London; eigentlich Raymond Ian Burns) ist ein britischer Sänger, Gitarrist, Bassist, Texter und Komponist.

Leben

Burns spielte zunächst in diversen Bands, z. B. bei Johnny Moped. 1976 stieß er als Bassist zu der Punk-Rock-Band The Damned, die von Brian James gegründet wurde. Auf der Busfahrt zum Mont-de-Marsan-Punkfestival in Südfrankreich wurde er von Sean Tyla (Ducks Deluxe) mit dem Pseudonym Captain Sensible versehen. Der Name blieb.

Nach einer kurzzeitigen Auflösung der Band und eigenen Projekten (King statt der von Sensible favorisierten Gruppe Queen) kamen The Damned wieder zusammen. Sensible schrieb das Gros der Lieder für das Album Machine Gun Etiquette, das als Klassiker des melodiösen Punkrocks gelten muss, und brillierte als Gitarrist, wobei seine Vorliebe für die Psychedelia der frühen Pink Floyd um Syd Barrett und Jimi Hendrix offensichtlich wurde.

Parallel zu The Damned startete Sensible seine Solokarriere, da er Lieder geschrieben hatte, die die Gruppe als zu poplastig ansah. Diese nahm er selbst für A&M Records auf und war auf Anhieb erfolgreich. Mit klassischer Popmusik, einem rebellischen und selbstbewussten Image sowie einer roten Baskenmütze/Barett als Markenzeichen landete er 1982 bis 1984 mehrere Hits, die er alleine bzw. mit Robyn Hitchcock (Soft Boys) schrieb. Seine Debütsingle Happy Talk belegte im Juli 1982 in den britischen Charts für zwei Wochen Platz eins. Sein größter Hit in Deutschland war die Rapsingle Wot, die Anfang 1983 bis auf Platz vier der Charts kletterte.

Nachdem sein Vertrag mit A&M Records auslief, veröffentlichte er Platten auf seinem eigenen Independent-Label Deltic Records und auf dem Label von Henry Rollins, Humbug Records, in den USA. Ferner arbeitete er u. a. mit Martin Newell (Cleaners from Venus) an neuen Liedern. Im April und Mai 1996 ging Sensible mit The Punk Floyd erstmals auf große Deutschlandtournee. Seit 1997 ist er wieder Mitglied von The Damned.

Captain Sensible wohnt in Brighton.

Coverversionen

Willem (ehemals Rentnerband) nahm eine deutsche Coverversion des Hits Wot mit dem Titel Wat auf und war damit ebenfalls in den Hitparaden erfolgreich. 2005 veröffentlichten die Komiker Erkan und Stefan mit Captain Sensible eine Coverversion von Wot für den Film Erkan & Stefan in Der Tod kommt krass. 2010 sang der Komiker Otto Waalkes Watt, eine Coverversion von Wot für den Film Otto’s Eleven. Mit Watt ist das Wattenmeer gemeint. Für den Film Morgen, ihr Luschen! Der Ausbilder-Schmidt-Film coverte Ausbilder Schmidt das Lied 2009 unter dem Titel Drecksack (Wot). Im Mai 2014 nahm die bayrische Blasmusik-Gruppe LaBrassBanda gemeinsam mit Captain Sensible Say Captain, Say Wot!, ein Remake von Wot, auf.

Quelle: Wikipedia