Captain Jack ist eine deutsche Eurodance-Band und ein eingetragenes Markenzeichen des Wiesbadener Produzenten Udo Niebergall. Das Projekt ist vor allem in Europa erfolgreich (Deutschland, Österreich, Schweiz, Niederlande, Belgien, Polen, Skandinavien) und besonders in Japan, weshalb viele Songs und CDs auch nur dort veröffentlicht wurden. Insgesamt wurden fünf Goldene und zwei Platin-Schallplatten verliehen sowie über sieben Millionen Tonträger und über 35 Millionen Kompilationen mit Titeln von Captain Jack weltweit verkauft.

Geschichte

Die ursprünglichen Frontleute waren die Sängerin Liza da Costa und der Captain Durban. Im Dezember 1995 verließ Durban die Gruppe und wurde von Francisco Gutierrez (Franky Gee) abgelöst. Es folgten die beiden Alben The Mission und Operation Dance. Danach startete Liza Da Costa eine Solokarriere. Sie ist die Frontfrau der Jazz-Band Hotel Bossa Nova. Ihre Nachfolgerin wurde die philippinische Sängerin Maloy (Maria Lucia Lozanes), die für das Album The Captain’s Revenge zur Verfügung stand. Illi Love begleitete das Projekt anschließend über fünf Jahre.

Durch den Tod von Frontmann Franky Gee am 22. Oktober 2005 schien eine erfolgreiche Fortführung unwahrscheinlich, jedoch wurde im Sommer 2008 eine Neubesetzung der Band vorgestellt: Frontmann war von da an Bruce Lacy, Sängerin Laura (Teilnehmerin der vierten Staffel von Deutschland sucht den Superstar und der ersten Staffel von The Voice of Germany) ersetzte ihre Vorgängerinnen Sunny und Jamie Lee. 2008 erschienen die Single Turkish Bazar und das Album Captain Jack Is Back. Bei den neuen Stücken entfernte man sich vom Partysound oder Dancefloor-Beat hin zu Black-, Reggaeton- und Rap-Beats. 2011 erschien das Album Back to the Dancefloor mit DJ-Remixen der alten Singles sowie neuen Kompositionen.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Niederlande Niederlande
    • 1996: für die Single Captain Jack
  • Norwegen Norwegen
    • 1996: für die Single Captain Jack
  • Polen Polen
    • 1996: für das Album The Mission

Platin-Schallplatte

  • Niederlande Niederlande
    • 1996: für das Album The Mission

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Künstlerauszeichnungen

  • 1997: RSH-Gold in der Kategorie „Dance Act des Jahres“
Quelle: Wikipedia