Capital Bra (Aussprache: [kɐpiˌtal ˈbɾa], auch [kæpɪtɫ bɻa]), bürgerlich Vladislav Balovatsky, auch Capital oder Joker Bra genannt, (* 23. November 1994 in Sibirien, Russland) ist ein Deutschrapper mit ukrainischen und russischen Wurzeln. Er besitzt sein eigenes Label „Bra Musik“, dessen Vertrieb über Universal Urban abgewickelt wird. Erste Bekanntheit erlangte er vor allem durch seine Auftritte bei Rap am Mittwoch. In Deutschland und Österreich ist Capital Bra, gemessen an der Anzahl der Nummer-eins-Hits, der erfolgreichste Künstler der Geschichte. Er ist zudem der erste Künstler, dem es gelang, innerhalb eines Kalenderjahres acht bzw. innerhalb eines Jahres dreizehn Nummer-eins-Hits in den deutschen Musikcharts zu platzieren.

Leben

Capital Bra wurde 1994 in Sibirien geboren. Seine Eltern waren in der Ölindustrie tätig. Die Familie zog anschließend nach Dnipro in die Ukraine, wo er einen Teil seiner Kindheit verbrachte. Mit sieben Jahren zog er gemeinsam mit seiner Mutter nach Berlin in den Stadtteil Hohenschönhausen um. In seiner Jugend spielte er beim BFC Dynamo Fußball. Anschließend geriet er ins kleinkriminelle Milieu und verbüßte mehrere Jugendstrafen. Wegen Schlägereien musste er öfter die Schule wechseln und brach sie in der neunten Klasse endgültig ab.

Karriere

Capital Bra begann im Alter von elf Jahren Raptexte zu schreiben. Nachdem er vorwiegend in der Berliner Untergrund-Szene aktiv gewesen war, trat er 2014 erstmals bei der ortsansässigen Hip-Hop-Veranstaltung „Rap am Mittwoch“ auf und bestritt dort einige Battles. Durch sein Engagement und die schnell steigende Beliebtheit wurde er noch in derselben Staffel zum besten „Newcomer“ der Show gewählt. Am 12. Februar 2016 veröffentlichte er sein erstes Album, das von den Hijackers produziert wurde. Aufgrund der in den vorhergehenden Monaten rasant gewachsenen Aufmerksamkeit stieg Capital mit dem Album in die Top 100 der deutschen Charts ein, wo es für eine Woche bis auf Platz 32 kletterte. In Österreich erreichte es Platz 61. Capital war als „Feature“ auf dem im Mai 2016 veröffentlichten Album High und Hungrig 2 vertreten und erhielt für die Single Paff paff & weiter mit Gzuz eine Goldene Schallplatte.

Im Februar 2017 erschien sein zweites Album, das von Saven Musiq produziert wurde und den Namen Makarov Komplex trägt. Es war acht Wochen lang in den deutschen Charts und erreichte Platz 2. In Österreich erreichte es Platz 1, in der Schweiz Platz 5; in den beiden Ländern hielt es sich drei Wochen in den Charts. Anfang Mai 2017 veröffentlichte Capital Bra seine erste EP Ibrakadabra, schaffte es in die Schweizer Charts und hielt sich eine Woche auf Platz 77. Sein drittes Album namens BLYAT wurde am 29. September 2017 veröffentlicht und stieg auf Platz 3 der deutschen als auch österreichischen Charts ein. In der Schweiz landete es auf dem 5. Platz. Am 11. Juni 2018 wurde verkündet, dass Capital Bra sein eigens gegründetes Label Team Kuku verlässt. Am 22. Juni 2018 erschien sein viertes Studioalbum Berlin lebt. Es erreichte die Spitzenposition in den deutschen, österreichischen und Schweizer Albumcharts. Schon am 2. November 2018 wurde sein nächstes Album Allein veröffentlicht. Am 5. Juli 2018 erschien der Track Für euch alle zusammen mit Bushido und Samra, in welchem Capital Bra verkündet, dass er nun bei Ersguterjunge unter Vertrag steht.

Im Januar 2019 trennten sich Capital Bra und Samra von Bushidos Label Ersguterjunge. Am Tag der offiziellen Trennung veröffentlichte Capital eine minutelange Stellungnahme. Darin berichtete er erstmals von einem Polizeischutz, welchen Bushido erhalte. Er warf seinem ehemaligen Labelboss zudem Kooperation mit der Polizei und Verrat an Freunden vor und zeigte sich enttäuscht von ihm. Er beendete sein Statement mit den Worten „Aber wir sind kein Team. Polizei ist jetzt dein Team“. Diesbezüglich folgen seitdem hin und wieder Sticheleien von Capital gegen Bushido. Im Februar 2019 wurde bekannt, dass Capital Bra sein eigenes Label namens Bra Musik gegründet hat. Ende August kündigte Bushido an, dass er an einem neuen Album arbeite. In einem Instagram-Posting schrieb er dazu „Seid ihr auch der Meinung, dass es reicht mit LaLaLa und LeLeLe?“, welches als eine Anspielung und Diss gegen Capital verstanden wurde, welcher für die häufige Verwendung von Adlibs wie Lelele bekannt ist. Am 4. Oktober erschien Berlin lebt 2 als Kollaboalbum von Capital und Samra, das auf Anhieb Platz 1 in Deutschland, Österreich und der Schweiz erreichte. Von den fünf vorab veröffentlichten Singleauskopplungen erreichten vier die Spitzenposition in Deutschland.

Als bisher einziger Künstler wurde am 13. September 2019, der Duisburger Rapper Ali471, gesignt. Am 4. Februar 2020 gab der Labelchef von Bra Musik allerdings via Instagram wieder die Trennung bekannt.

Am 21. November 2019 bestätigte die Berliner Generalstaatsanwaltschaft ein laufendes „Ermittlungsverfahren wegen versuchter räuberischer Erpressung“, in dem sie den Rapper Capital Bra als mutmaßliches Opfer führt. Die Zeitung Bild hatte nur Stunden zuvor entsprechende Behauptungen verbreitet, nach denen Mitglieder der arabischen Großfamilien Miri und Al-Zein den Künstler um einen beträchtlichen Geldbetrag (500.000 Euro) erpressen sollen. Gleichzeitig wurde kolportiert, der Rapper habe sich an die Ermittlungsbehörden gewandt und um Unterstützung gebeten. Als Antwort auf die Erpressungsversuche veröffentlichte Capital am 29. November die Videosingle Der Bratan bleibt der gleiche.

Musikstil

Sein Stil lässt sich insbesondere dem Straßenrap zuordnen. Neben Straßen-Rap-Tracks bringt Capital beginnend im Jahr 2018 vermehrt poppigere Lieder, bei denen im Gegensatz zu den härteren der Einsatz von Autotune und Adlibs wie lelele oft charakteristisch ist. Zu den eher poppigeren Liedern gehören z. B. die Nummer 1-Singles Neymar, One Night Stand, Melodien, Benzema, Prinzessa oder Cherry Lady, während Nummer-1-Singles wie Berlin Lebt, Roli Glitzer Glitzer, Wir Ticken, Tilidin oder Zombie durch eher harte, aggressive "Rapparts" seitens Capital gekennzeichnet sind.

Ein Markenzeichen von ihm ist die häufige Verwendung des russischen Wortes Bratan, kurz Bra (auf Deutsch übersetzt Bruder). Es wird von Capital in vielfacher Hinsicht verwendet, nämlich als Selbstbezeichnung, im Sinne von Kumpel, als Adlib sowie Synonym für Alter. Für die Titel seiner ersten Alben verwendete er russische Begriffe (Kuku Bra, Makarov Komplex, Blyat).

Privates

Er ist Vater von zwei Kindern.

Quelle: Wikipedia