Bucks Fizz ist eine britische Popband, die eigens für den Eurovision Song Contest 1981 gegründet worden war.

Bandgeschichte

Nachdem ABBA 1974 und Brotherhood of Man 1976 diesen Wettbewerb gewonnen hatten, war man in Europa allgemein der Meinung, dass eine Band mit zwei männlichen und zwei weiblichen Mitgliedern die besten Siegeschancen hätte. In diesem Fall lag Großbritannien richtig, denn Bucks Fizz gewann am 4. April 1981 mit Making Your Mind Up den ESC. Danach entschloss man sich, die Band weiter bestehen zu lassen.

1981 und 1982 gelangen mit The Land of Make Believe und My Camera Never Lies zwei weitere Nummer-eins-Hits. Bis 1986 konnten sich elf Singles in den britischen Top 20 platzieren, doch nach 1988 blieben die Erfolge aus.

Die Band besteht bis heute in wechselnden Besetzungen. Bobby G. ist das einzig verbliebene Gründungsmitglied in der aktuellen Formation.

Die anderen Erstmitglieder veröffentlichten 2017 in der Formation The Fizz das Album The F-Z of Pop und kehrten damit in die Charts zurück.

Mitglieder/Originalbesetzung

  • Jay Aston (* 4. Mai 1961 in London)
  • Cheryl Baker (* 8. März 1954 in London, als Rita Crudgington)
  • Bobby G. (* 23. August 1953 in Epsom, Surrey, als Robert Gubby)
  • Mike Nolan (* 7. Dezember 1954 in Dublin)
Quelle: Wikipedia