Brunner & Brunner waren österreichische Vertreter des Schlagers. Das Duo bestand aus den Brüdern Karl Brunner (* 28. Februar 1955 in Graz), genannt Charly, und Johann Brunner (* 19. März 1958 in Tamsweg), genannt Jogl, und konnte sich zwischen 1992 und 2010 mit Singles und Alben regelmäßig in den deutschen, österreichischen und Schweizer Hitparaden platzieren.

Leben und Werk

Karl und Johann Brunner leben in Murau in der Steiermark, wo sie auch aufgewachsen sind. Ihr Großvater war der Widerstandskämpfer Karl Brunner.

Die beiden Brüder starteten ihre musikalische Karriere als Teil der zunächst fünfköpfigen Formation Happy. Deren Debütalbum Tausend Träume erschien 1985. Von 1987 bis 1990 waren sie unter dem Namen Happy nur noch als Duo unterwegs und veröffentlichten zwei weitere Alben sowie diverse Singles.

Der für die Band zuständige A&R-Manager ihrer Plattenfirma änderte 1991 bei der Veröffentlichung der Single Weil Dein Herz Dich verrät (Komponist: Alfons Weindorf, Textdichter: Bernd Meinunger) den Bandnamen eigenmächtig in Brunner & Brunner. Zunächst wenig erfreut, bezeichnen die Musiker diese Idee heute als „Sternstunde dieses Herrn“. Mit den Alben Darum lieb' ich Dich (1993) und Im Namen der Liebe (1994) gelang Brunner & Brunner der Sprung in die Top 20 der deutschen Album-Charts.

Karl und Johann Brunner waren gemeinsam auch als Komponisten für andere Künstler erfolgreich. 1991 gewannen sie mit dem vom Alpentrio Tirol interpretierten Titel Hast a bisserl Zeit für mi den Grand Prix der Volksmusik. 1994 komponierten Brunner & Brunner für Petra Frey den österreichischen Eurovisionsbeitrag Für den Frieden der Welt.

1996 wechselten Brunner & Brunner die Plattenfirma – weg vom österreichischen Independent-Label Koch Music hin zur internationaler ausgerichteten Ariola, dazumal Teil der Bertelsmann-Tochter BMG Music Publishing. In die Werkphase bei Ariola fällt die kommerziell erfolgreichste Phase des Duos. Das 1996 veröffentlichte Album Leben landete auf Platz 1 der österreichischen Album-Charts. Das Lied Wir sind alle über 40 (2001), das bis auf Platz 78 der deutschen Single-Charts vorstiess, ist ihr bis heute wohl bekanntestes Lied.

Im März 2007 wurden Brunner & Brunner mit der Goldenen Schallplatte in Österreich für das Album Ich liebe Dich ausgezeichnet, das zugleich den Abschied vom Label Ariola bedeutete.

Nach dem Wechsel zum der Universal Music Group zugeordneten Label Electrola folgte am 13. März 2009 die Veröffentlichung des 15. und bis dato letzten Studioalbums von Brunner & Brunner, das den Namen In den Himmel und zurück trägt.

Im Musikantenstadl vom 19. September 2009 wurde der neue Songtitel Schokolade vorgestellt und die Beendigung der Karriere von Brunner & Brunner per Anfang 2010 bekanntgegeben. Im Rahmen einer ausgedehnten Abschiedstournee beendeten Karl und Johann Brunner ihre gemeinsamen musikalischen Aktivitäten.

Am 18. November 2011 veröffentlichte Charly Brunner bei Ariola als Download seine erste Solo-Single, Was immer du tust. Am 2. März 2012 folgte das Album Ich glaub’ an die Liebe. Seit 2013 bildet er gemeinsam mit Simone Stelzer ein erfolgreiches Duo. Ihr gemeinsames Album Das kleine große Leben erreichte Platz 4 der österreichischen Musik-Charts. Dafür wurden sie mit einem Amadeus Award in der Kategorie Schlager ausgezeichnet.

Am 13. März 2015 veröffentlichte Jogl Brunner sein erstes Album Lebenslust bei Electrola und startet somit seine Solo-Karriere nach vier Jahren Bühnen-Abstinenz. Die erste Single aus dem Album lautet Du bist wie ein Stern aus dem Himmel gefallen.

Auszeichnungen

  • Echo 2003 Gruppe Volkstümliche Musik
  • Amadeus-Austrian-Music-Award-Auszeichnung 2000 Gruppe volkstümlicher Schlager
  • Amadeus-Austrian-Music-Award-Nominierungen 2002 & 2004 Schlageralbum des Jahres
  • Goldene Stimmgabel 1993, 1994, 1995, 1996, 1998, 1999, 2000, 2001, 2002, 2004
Quelle: Wikipedia