Brett Young (* 23. März 1981 in Anaheim, Kalifornien) ist ein US-amerikanischer Countrysänger.

Karriere

Brett Young wuchs auf in Kalifornien und lernte als Teenager Gitarre spielen. In der High School half er beim Schulgottesdienst und übernahm die musikalische Gestaltung, wenn der musikalische Leiter nicht anwesend sein konnte. Hauptsächlich war er während seiner Schulzeit aber ein erfolgreicher Baseballspieler, der im High-School- und im Collegeteam und stand schon unter Beobachtung der Profiteams, als eine Ellbogenverletzung die Sportkarriere beendete.

Danach nahm er sich Gavin DeGraw als musikalisches Vorbild und begann Songs zu schreiben. Seine Auftritte weiteten sich über ganz Kalifornien aus und 2007 nahm er eine erste EP auf. Zwei weitere EPs folgten 2011 und 2013. Bis dahin hatte er sich in seinem Heimatstaat einen Namen gemacht, in den bekanntesten Veranstaltungssälen gespielt und hatte bei Auftritten von Musikern wie Colbie Caillat und Katy Perry eröffnet.

Da er sich musikalisch vor allem in Richtung Country und Country-Pop entwickelt hatte, beschloss er Mitte der 2010er nach Nashville zu gehen. Eine weitere selbst produzierte EP brachte ihm einen Plattenvertrag mit dem Label Big Machine und im Februar 2016 veröffentlichte er dort seine erste richtige EP. Sie kam auf Anhieb in die offiziellen US-Charts. Besonders erfolgreich war der Song Sleep Without You, der es bis in die Top 50 der Singlecharts und auf Platz 3 der Country-Charts schaffte. Die Single wurde mit Gold ausgezeichnet. Ein weiteres Jahr dauerte es, bis sein Debütalbum Brett Young fertiggestellt war und veröffentlicht wurde. Damit erreichte er Platz 18 der Albumcharts und Platz 2 unter den Country-Alben. Das Lied In Case You Didn’t Know wurde ein weiterer Charthit und ein Top-10-Hit in den Countrycharts. Es wurde mit Platin ausgezeichnet (entspricht 1 Million verkaufte Einheiten).

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2017: für die Single In Case You Didn’t Know
  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2008: für den Mastertone It’s Not Over (Daughtry)

Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 2008: für die Autorenbeteiligung It’s Not Over (Daughtry)
    • 2019: für das Album Brett Young

2× Platin-Schallplatte

  • Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
    • 2019: für die Autorenbeteiligung It’s Not Over (Daughtry)

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia