Break Machine war ein US-amerikanisches Rap/Hip Hop-Ensemble der 1980er Jahre. Sie bestand aus dem Musiker und Rapper Keith Rodgers, dem Frontmann der Gruppe, sowie den Produzenten Jacques Morali und Henri Belolo; dem Team hinter Village People.

Karriere

Rodgers war ein Musiker und Rapper und Moderator der Radio-Rapsendung WHBI 105.9 in New York City. Im Jahr 1981 nahm er eine Single mit dem Titel Searching Rap unter dem Pseudonym „Bon Rock“ auf. Dies brachte ihm Kontakt mit Morali und Belolo, den französischen Produzenten von der Gruppe Village People. Nach dem Aussterben des Disco-Genres suchten beide nach neuen Styles und Musikgenres. Im Jahr 1983 veröffentlichten sie zusammen mit Fred Zarr das Lied Street Dance als Single, welcher ein internationaler Hit wurde und eines der frühesten Hits aus dem Hip Hop-Bereich.

Street Dance erreichte im März 1984 Platz 3 der britischen Charts und war auf Platz 39 der meistverkauften Singles des Jahres 1984 im Vereinigten Königreich. In Frankreich, Schweden und Norwegen wurde das Lied ein Nummer-eins-Hit. In Deutschland belegte das Lied Platz 79 der meistverkauften Singles des Jahres 1984. In Italien erreichte das Lied Platz 11. Am erfolgreichsten war Street Dance in Norwegen, wo es fünf Wochen lang Platz 1 der Hitparade belegte. In Frankreich verkaufte sich das Lied im Jahr 1984 über eine Million Mal und erreichte Platz 1.

Die nachfolgenden Singles Break Dance Party und Are You Ready? erreichten in den britischen Charts Platz 9 und 27. Ihr Debütalbum Break Machine erreichte Platz 17 der britischen Albumcharts. Ende der 1980er Jahre löste sich das Ensemble auf. Heute ist Keith Rodgers ein Musiker unter den Pseudonym SugaBear.

Quelle: Wikipedia