Bow Wow (* 9. März 1987 in Columbus, Ohio; bürgerlicher Name Shad Gregory Moss), früher Lil’ Bow Wow, ist ein US-amerikanischer Rapper und Schauspieler, der bei Bad Boy Records unter Vertrag ist.

Karriere

Bevor Snoop Dogg ihn mit sechs Jahren entdeckte, soll er „Kid Gangsta“ genannt worden sein. Dann bekam er von Snoop Dogg den Namen „Lil’ Bow Wow“ („kleiner Wauwau“) verpasst. Im Alter von 13 Jahren veröffentlichte er sein erstes Album Beware of Dog. Mit 16 nannte er sich letztendlich „Bow Wow“, um nicht mehr als der „kleine“ Newcomer im Hip-Hop-Geschäft zu gelten. Wie viele seiner Kollegen legt er sich auch gerne mehrere Namen an und nennt sich in einigen Songs Bow Wizzle oder Bow Weezy oder Neoskilla aka Loc Dog. Zurzeit lebt er in Los Angeles (Kalifornien) und Atlanta (Georgia).

Kollaborationen

Mixtapes

Jahr Titel Anmerkungen
2008 Half Man, Half Dog Vol. 1 Erstveröffentlichung: 22. November 2008
2009 Half Man, Half Dog Vol. 2 Erstveröffentlichung: 10. Februar 2009
The Green Light Erstveröffentlichung: 24. August 2009
2010 Greenlight 2 Erstveröffentlichung: 3. Januar 2010
Greenlight 3 Erstveröffentlichung: 3. Oktober 2010
2011 Greenlight 4 Erstveröffentlichung: 19. August 2011
I’m Better Than You Erstveröffentlichung: 27. September 2011
2013 Greenlight 5 Erstveröffentlichung: 9. März 2013

Als Gastmusiker

Quelle: Wikipedia