Bonez MC (* 23. Dezember 1985 in Hamburg; bürgerlich Johann „John“ Lorenz Moser) ist ein deutscher Rapper und Dancehall-Musiker.

Privates

Bonez MC wurde in Hamburg geboren und wuchs in mehreren deutschen Städten, darunter Frankfurt am Main und Landau in der Pfalz, auf. Er besuchte mehrere Jahre die Odenwaldschule. Mit 18 kehrte er zurück nach Hamburg.

Laut eigenen Angaben spielt sein Onkel bei der englischen Band The Stranglers Gitarre.

Karriere

Bonez MC ist Mitglied der Hip-Hop-Crew 187 Strassenbande. Zusammen mit den anderen Crewmitgliedern veröffentlichte er ab 2006 Sampler und Alben. Im Herbst 2012 erschien über das eigene Label Toprott Muzik sein erstes Soloalbum Krampfhaft kriminell. Es stieg auf Platz 60 der deutschen Charts ein. Daraufhin folgte im Jahr 2013 die EP Auf Teufel komm raus mit dem Rapper Kontra K. Im Mai 2014 veröffentlichte Bonez MC mit dem 187-Strassenbande-Mitglied Gzuz das Kollaboalbum High & hungrig. Es stieg auf Platz 9 der deutschen Charts ein und ebnete den Weg zum kommerziellen Erfolg.

Der dritte Sampler der 187 Strassenbande erschien am 30. Januar 2015 und erreichte Platz 2 der deutschen Albumcharts. Das am 27. Mai 2016 erschienene Kollaboalbum High & hungrig 2 mit Gzuz erreichte Platz 1 der deutschen Albumcharts, ebenso wie das noch im gleichen Jahr veröffentlichte Kollaboalbum Palmen aus Plastik mit RAF Camora, das ein großer kommerzieller Erfolg wurde. Im Dezember 2016 erreichte das Album High & hungrig 2 den Goldstatus. Das Album Palmen aus Plastik sowie die Singles Palmen aus Plastik und Mörder wurden mit Platin-Schallplatten ausgezeichnet, während der Song Ohne mein Team sogar eine Diamant-Schallplatte für über eine Million Verkäufe erhielt.

Nachdem Mitte 2017 der Sampler 4 der 187 Strassenbande erschien, folgte am 5. Oktober 2018 wiederum in Zusammenarbeit mit RAF Camora das Album Palmen aus Plastik 2. Beide Alben erreichten Platz 1 und erhielten ebenfalls Goldene Schallplatten in Deutschland.

Auszeichnungen

1Live Krone

  • 2016: Bester Hip-Hop-Act, zusammen mit RAF Camora

Hiphop.de Awards

  • 2015: Beste Gruppe National (als Teil der 187 Strassenbande)
  • 2016: Beste Gruppe National (mit RAF Camora)
  • 2016: Bestes Release National (für Palmen aus Plastik mit RAF Camora)
  • 2016: Bestes Video National (für Palmen aus Gold mit RAF Camora)
  • 2018: Beste Gruppe National (mit RAF Camora)

Juice Awards

  • 2016: Bestes Album National (für Palmen aus Plastik mit RAF Camora)
  • 2016: Rap-Crew National (als Teil der 187 Strassenbande)
Quelle: Wikipedia