Die Brüder Robert J. „Rob“ (* 17. April 1955 in Port Elizabeth, Südafrika) und Ferdinand D. „Ferdi“ Bolland (* 5. August 1956 in Port Elizabeth) sind ein niederländisches Produzenten-Duo. Daneben sind sie auch als Musiker, Sänger und Komponisten für andere Künstler tätig.

Werdegang

Beide lernten sehr früh von ihrem älteren Bruder Tom Gitarre zu spielen. Schon als 10- bzw. 11-Jährige wurden sie in Südafrika entdeckt und hätten fast einen Schallplattenvertrag bekommen. 1969 zog die Familie Bolland nach Den Haag in den Niederlanden. Dort spielten die Brüder in verschiedenen Bands. Als Bolland & Bolland schrieben oder produzierten sie einige Songs und Alben für Falco (Rock Me Amadeus, Jeanny, Vienna Calling), Status Quo (In the Army Now, welches sie bereits im Jahre 1981 selbst interpretierten), Roger Chapman (Techno Prisoners) und den niederländischen Schlagersänger Gerard Joling (Without Your Love, Nightlife). Von Bolland & Bolland stammen auch die Titelmusiken einiger Fernsehshows, wie zum Beispiel Rudi Carrells Laß Dich überraschen.

Auch mit ihren eigenen Singles wie z. B. Summer of '71 und Tears of Ice konnten sie in die niederländischen und deutschen Charts vordringen.

Unter dem Namen The Bolland Project veröffentlichten sie nach 1992 mehrere Singles. Am bekanntesten und erfolgreichsten war das 1998 gemeinsam mit der Sängerin Alida aufgenommene Tribute to Falco. Der österreichische Sänger, mit dem die Bolland-Brüder Mitte der 1980er Jahre große Erfolge feiern konnten (v. a. mit dem weltweiten Hit Rock Me Amadeus), war wenige Wochen zuvor tödlich verunglückt.

2003 stellten sie in Rotterdam ihr Musical Die drei Musketiere nach dem Roman von Alexandre Dumas d. Ä. vor.

Autorenbeteiligungen und Produktionen

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Frankreich Frankreich
    • 1986: für die Autorenbeteiligung In the Army Now (Status Quo)
  • Neuseeland Neuseeland
    • 1986: für die Autorenbeteiligung und Produktion Rock Me Amadeus (Falco)

Platin-Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1986: für die Autorenbeteiligung und Produktion Rock Me Amadeus (Falco)

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia