Blue System war ein Projekt von Dieter Bohlen, das er 1987 – nach der ersten Auflösung von Modern Talking – gründete. 1998 beendete er das Projekt.

Geschichte

Nach dem Sound und Genre ist das Projekt dem Euro Disco und Eurodance zuzuordnen. Das Projekt war im Vergleich zu Modern Talking weniger erfolgreich und vor allem im deutschsprachigen Raum und in Russland bekannt. Blue System stand als Synonym für Dieter Bohlen mit wechselnden Musikern und Tänzerinnen für Auftritte. Die Musik ist gekennzeichnet von charakteristischer, kräftiger Schlagzeugbegleitung und bombastischen Synthesizer-Effekten. Ebenfalls kamen oft Molltöne zum Einsatz, vor allem in den Intros der Stücke. Die erfolgreichste Single hieß Under My Skin und schaffte es bis Platz 6 der deutschen Charts. Es gab immer wieder auch Experimentalsongs wie Save Me (1989), Behind the Silence (1990), das gänzlich instrumental war sowie auch Duette wie Love Is Such A Lonely Sword mit Audrey Motaung (1990) und It’s All Over mit dem Weltstar Dionne Warwick (1991). Während der Erfolg der Singles langsam nachließ, konnte das Album Backstreet Dreams 1993 Platz 5 der LP-Charts erklimmen. Als Mitte der 1990er Jahre auch der Absatz der Alben allmählich nachließ, gab es einen musikalischen Wendepunkt nach dem Album 21st Century.

Die nachfolgenden Alben wie X-Ten (1994) orientieren sich stark am damals populären Euro-Dance-Sound und haben stärkere Bässe und Beats. Die Refrains wurden nun hauptsächlich von weiblichen Stimmen übernommen. Dennoch gelang es nicht, mit dem neuen musikalischen Kurs wieder an die frühen Erfolge von Blue System anzuknüpfen. Bekannteste Single dieser Periode ist Laila (1995), die es bis Platz 29 der Single-Charts schaffte. Andere Singles blieben deutlich darunter. Mit der Single Love Will Drive Me Crazy und dem Comeback von Modern Talking 1998 endete das Projekt Blue System. Der Blue-System-Sound wirkte sich auf alle Künstler aus, die in dieser Phase von Bohlen produziert wurden, wie etwa Roy Black, Al Martino oder auch Engelbert und Bonnie Tyler.

Detlef Wiedeke, Michael Scholz und Rolf Köhler, ehemalige Studiosänger bei Blue System und Modern Talking, machten seit 2003 wieder Musik – Köhler starb im September 2007 – und kopieren unter dem Namen Systems in Blue den Sound und selbst das Logo von Blue System. Bei den Chartplatzierungen konnten sie allerdings nicht an Blue System anknüpfen.

Auszeichnungen

RSH-Gold

  • 1988, 1989
Quelle: Wikipedia