Blue Pearl war ein Techno- und House-Duo, bestehend aus der amerikanischen Sängerin Durga McBroom und dem britischen Musiker Martin Glover, vormals Bassist bei Killing Joke.

Biografie

1990 hatte das Duo Blue Pearl seinen größten Erfolg mit Naked in the Rain, das europaweit vordere Plätze der Popcharts belegte, darunter Top-10-Platzierungen in Österreich und England. Mit Platz 5 der Dance Music/Club Play Singles war das Lied auch ein US-Dancehit. Es wurde ursprünglich auf blauem Vinyl veröffentlicht, gilt als klassisches Beispiel des frühen House und wird noch heute in Clubs aufgelegt.

Bis 1993 folgten weitere Singles, die besonders in Großbritannien Beachtung fanden. Die erfolgreichste Folgesingle war (Can You) Feel the Passion (Blue Pearls Antwort auf Playing with Knives von Bizarre Inc.), das bis auf Platz 14 der UK-Charts stieg. In den USA erreichte das Stück Platz 1 der Billboard Dance Music/Club Play Singles.

1998 platzierte sich ein Remix von Naked in the Rain in der englischen Hitparade und war somit der bis heute letzte Charthit Blue Pearls.

Quelle: Wikipedia