Blackpink (koreanisch 블랙핑크, stilisierte Eigenschreibweise: BLACKPINK oder BLΛƆKPIИK) ist eine südkoreanische Girlgroup, die 2016 von YG Entertainment gegründet wurde. Sie besteht aus den Mitgliedern Jisoo, Jennie, Rosé und Lisa.

Geschichte

Vor dem offiziellen Debüt

Die Gründung von Blackpink ist mit einigen Verzögerungen und Veränderungen verbunden. 2011 erklärte Yang Hyun-suk, dass er eine Girlgroup nach dem Vorbild Girls’ Generation kreieren möchte. Die Mitglieder der Gruppe sollten hübsch sein und singen können, doch Talent sollte das Aussehen überwiegen.

Die Formation der Girlgroup war inkonsistent. Geplante Namen für die neue Girlgroup waren "Pink Punk", "Baby Monster" und "Magnum". Die Kandidatinnen für die Gruppe waren die Trainees Jennie Kim, Kim Jisoo, Lalisa Manoban, Park Chaeyoung, Cho Miyeon, Kim Eunbi, Euna Kim, Jinny Park, Jang Hanna und Moon Sua. Jedoch scheiterten die Pläne, da ein Teil der Kandidatinnen aus unterschiedlichen Gründen aus der Gruppe ausschied. Dementsprechend wurde die Anzahl der Mädchen in der Gruppe nach jahrelangem Training geringer. Aus Pink Punk wurde Blackpink und die offiziellen Vorbereitungen für das Debüt von Blackpink begannen im August 2016 mit Teasern.

2016: Debüt und erste musikalische Erfolge

Am 29. Juni 2016 wurde die Gruppe offiziell von YG Entertainment vorgestellt. Sie sind nach 7 Jahren die erste YGE Girlgroup nach 2NE1. Ihre erste Single Square One erschien am 8. August 2016. Die Lieder der Single, Whistle und Boombayah, wurden von Teddy Park geschrieben und produziert und erreichten in den Billboard World Digital Songs Charts die Plätze eins und zwei. Dies erreichten bisher nur Psy und Big Bang. Die Single Whistle stieg auf Platz 1 im August 2016 der Gaon-Charts ein. Erfolge verzeichnete die Band auch auf Chinas größtem Musikservice QQ Music.

Am 14. August hatte das Quartett ihren ersten Auftritt im Musikprogramm Inkigayo von SBS. Am 27. August und 11. September gewannen sie bei Inkigayo und sind mit 13 Tagen die Girlgroup, die in einem Musikprogramm in kürzester Zeit nach ihrem Debüt gewann.

Am 1. November 2016 wurde ihre zweite Single Square Two mit den Leadsingles Playing with Fire und Stay veröffentlicht. Die Lieder wurden von Teddy Park, R.Tee und Seo Won Jin produziert. Mit Playing with Fire erreichten sie erneut den ersten Platz der Billboard World Digital Songs Charts. In Südkorea erreichte Playing With Fire Platz drei und Stay Platz zehn.

Black Pink gewann innerhalb der ersten fünf Monate mehrere Newcomerpreise in wichtigen koreanischen Musikpreissendungen. Des Weiteren nannte Billboard Black Pink „eine der besten neuen K-Pop-Gruppen von 2016“.

2017: As If It’s Your Last und Debüt in Japan

Im Januar 2017 wurde über den offiziellen Instagram-Account bekanntgegeben, dass ihre Fans BLINK genannt werden. Im Sommer 2017 wurden Auftritte von Black Pink in Japan sowie die Veröffentlichung einer EP am 8. August angekündigt.

Am 22. Juni erschien die Single As If It’s Your Last, in der die Musikstile House, Reggae und Moombahton vermischt werden. Das Video wurde nach 17 Stunden bereits mehr als 10 Millionen Mal aufgerufen. Innerhalb von 46 Tagen konnten mehr als 100 Millionen Aufrufe gezählt werden und es war somit das meistaufgerufene Video einer koreanischen Girlgroup. In den Billboard World Digital Songs Charts erreichte es nach einem Tag den ersten Platz.

Am 20. Juli 2017 hielt Black Pink ihr erstes Konzert im Nippon Budokan in Tokyo vor 14.000 Besuchern. Allerdings gab es eine Ticketnachfrage von 200.000 Leuten. Am 30. August 2017 erschien ihre erste EP Blackpink in Japan.

2018: Blackpink House und Square Up

Auf YouTube, Naver und V Live wurde seit dem 6. Januar 2018 jeden Samstag um 9 Uhr KST eine Folge von Blackpink House veröffentlicht und ebenfalls von JTBC2 und Olleh TV ausgestrahlt. Insgesamt erschienen zwölf Folgen.

Am 28. März veröffentlichte Blackpink eine Wiederveröffentlichung ihrer EP Blackpink, namens Re: BLACKPINK, die ihre vorherigen Lieder auf Japanisch und Koreanisch enthält. Darüber hinaus enthält es ihre Musikvideos, Aufnahmen von ihren Live-Auftritten und ein Spezialinterview.

Am 28. Mai stellte die Gruppe ihren ersten offiziellen Leuchtstab zum Verkauf bereit. Der Leuchtstab in Form eines Hammers hat zwei pinke Herzen, bestehend aus Silikon auf beiden Seiten eines schwarzen Griffes. Er wurde von den Mitgliedern selbst entworfen. Drückt man einen Knopf, dann leuchten beide Herzen kontinuierlich. Drückt man den Knopf erneut, so wird die Reaktionsleuchtfunktion aktiviert und der Leuchtstab leuchtet, reagierend auf den Bass in der Umgebung. Zudem kann der Stab einen Quietschton von sich geben, sobald diese Funktion aktiviert ist und man den Hammer auf etwas schlägt.

Am 15. Juni veröffentlichte Black Pink ihr erstes Mini-Album namens Square Up. Das Mini-Album enthält die Single Ddu-Du Ddu-Du und die Lieder Forever Young, Really und See U Later. Die Single Ddu-Du Ddu-Du chartete auf Platz 17 in den Official Single Trending Charts und auf Platz 78 in den offiziellen Singlecharts des Vereinigten Königreichs. Damit sind sie die erste koreanische Girlgroup, deren Single in Großbritannien chartete. Das Video für Ddu-Du Ddu-Du erreichte nach 69 Tagen 300 Millionen Aufrufe auf Youtube als schnellstes Video einer koreanischen Gruppe. Des Weiteren erreichte es innerhalb von 24 Stunden 36,2 Millionen Aufrufe als drittschnellstes Musikvideo auf dem Videoportal. Außerdem debütierte Ddu-Du Ddu-Du auf Platz 55 in den Billboard Hot 100 und Square Up auf Platz 40 in den Billboard 200, was die höchsten Chartplatzierungen für eine koreanische Girlgroup in den Vereinigten Staaten sind. Die EP konnte sich über 170.000 mal im Veröffentlichungsmonat in Südkorea verkaufen.

Ihre erste Tour namens Blackpink Arena Tour 2018 begann am 24. Juli in Osaka, Japan und endete am 24. Dezember.

Am 26. Juli erreichte der YouTube-Gruppenkanal 10 Millionen Abonnenten und wurde als erster Kanal einer K-Pop-Gruppe mit einem Diamond Play Button ausgezeichnet.

Am 10. und 11. November veranstaltete die Gruppe ihr erstes Konzert in Korea namens Blackpink [In your area] Seoul Concert. Das Konzert war bereits 2 bis 3 Minuten nach Verkaufseröffnung komplett ausverkauft. Die Besucherzahl für jeweils beide Tage betrug 15.000 Menschen.

Am 19. Oktober veröffentlichte Dua Lipa das Lied Kiss and Make Up mit Black Pink.

Mitglieder

Die Band besteht aus vier Mitgliedern.

Künstlername Geburtsname Geburtsdatum Geburtsort Position
Jisoo Kim Ji-soo 3. Januar 1995 Seoul, Südkorea Lead Vocalist, Visual
Jennie Jennie Kim 16. Januar 1996 Cheongdam-dong, Seoul, Südkorea Main Rapper, Lead Vocalist
Rosé Roseanne Park
Park Chae-young
11. Februar 1997 Auckland, Neuseeland Main Vocalist, Lead Dancer
Lisa Lalisa Manoban
Pranpriya Manoban
27. März 1997 Bangkok, Thailand Main Dancer, Lead Rapper, Sub Vocalist

Reality Shows

  • 2018: Black Pink House
  • 2018: Black Pink X Star Road

Werbespots

  • 2016: Moonshot
  • 2016: Reebok Clasic, Club C
  • 2017: St. Scott LONDON Women's Kate Chain Shoulder Bag
  • 2017: LG G6
  • 2017: Lotte Trevi Sparkling Water
  • 2018: Sprite
  • 2018: O-Lens

Fernsehauftritte

Jahr Titel Anbieter Ep. Ref.
2016 Running Man SBS 330
Weekly Idol MBC 277
2017 Weekly Idol 310
My Little Television 98–99
Get It Beauty 2017 On Style 2
Section TV: Idol Men SBS 884
JYPs Party People 4
Night of Real Entertainment 26
K-Pop Star 6 13
Knowing Brother JTBC 87
Zip! NTV N/A
2018 BLACKPINK Home Party Abema TV 1–4
Idol Room JTBC 7
Night of Real Entertainment SBS 71
My Little Old Boy 97
YG – Was kommt nach Big Bang? Netflix 1

Konzerte und Tourneen

Konzerte

  • 2017: Blackpink Japan Premium Debut Showcase
  • 2018: Blackpink [In your area] Seoul Concert

Tourneen

  • 2018: Blackpink Arena Tour 2018 (Japan)
  • 2019: World Tour BlackPink In your area

Endorsement

Im Mai 2017 machte Blackpink Werbung für Incheon Main Customs. Die Gruppe warb ebenfalls für Produkte der Unternehmen Reebok, Louis Vuitton, Moonshot, St. Scott London, Lotte, The Coca-Cola Company, Puma SE, Adidas und Mise-en-scène, Nestlé und Guess. Außerdem waren sie auf dem Cover der Magazine Nylon Japan, South Korea's 1st Look, Singapurs Teenage, High Cut, Elle Korea, Cosmopolitan Korea Vogue Korea, ASTA TV Style Magazine und WWD BEAUTY Japan.

Auszeichnungen

Quelle: Wikipedia