Black Box ist ein 1989 von Valerio Semplici, Daniele Davoli (DJ Lelewel) und Mirko Limoni gegründetes italienisches House-/Eurodance-Projekt. Das Markenzeichen von Black Box sind soulige Frauenstimmen, Pianomelodien und wuchtige Bassdrums, die von Geigen und auch Bläsersätzen begleitet werden.

Geschichte

Gesungen wurden die ersten Alben durchweg von Martha Wash, einem Mitglied der Weather Girls (sie sang 1991 auch Gonna Make You Sweat von der C+C Music Factory). In den Videos war allerdings nicht Martha Wash, sondern das Model Catherine Quinol zu sehen. Blackbox’ größter Hit Ride on time (1989) basiert auf Vocal-Samples von Loleatta Holloway (wie 1991 auch Cappellas Hit Take Me Away und Marky Marks Good Vibration). Unter dem Namen Starlight veröffentlichte das Trio 1989 die Single Numero Uno, die Chartplatzierungen in mehreren Ländern erreichte.

Auf dem Debütalbum Dreamland befanden sich außer Ride on Time noch weitere Top-10-Hits: I Don’t Know Anybody Else (1990), Everybody Everybody (1990) und Fantasy (1990). Fantasy ist eine Coverversion des gleichnamigen Hits von Earth, Wind & Fire aus dem Jahr 1977. In den englischen Charts ebenfalls hoch platziert war 1991 The Total Mix, ein Megamix, es folgte der in Bright on Time umbenannten Song Ride on Time als 2. Single zum zweiten Album Remixland.

Strike It up, ein Top-10-Hit in den USA, und Open Your Eyes waren die Vorboten zum Album All Mixed Up (1992). Nach ein paar Monaten Pause erschien in einigen Ländern als Promopressung Hold On, die letzte Single mit Martha Wash, die aber wieder nicht im Video zu sehen war.

1993 folgten mit einer neuen Sängerin Hits wie Rockin’ to the music (Platz 1 in Finnland, Platz 39 in UK), 1994/95 Not Anyone (Platz 31 in UK), 1996 I Got the Vibration (Platz 21 in UK) und der Top-40-Hit Native New Yorker von dem vor allem in Japan erfolgreichen Album Positive Vibrations.

Quelle: Wikipedia