Die Bingoboys (auch Bingo Boys) waren ein Dance-Trio aus Wien, bestehend aus Paul Pfab, Helmut Wolfgruber und Klaus Biedermann, der auch Mitglied des Produzententeams ultimaTIEF war.

Werdegang

Anfang der 1990er Jahre gelang dem Musikprojekt mit der Single How To Dance ein Welthit. Unter anderem erreichte sie 1991 Platz 1 der Dance-Charts in den USA. In den Billboard-Hot-100-Charts stieg sie bis auf Platz 25. Der Track war eine Gemeinschaftsarbeit mit der Rapperin Princessa aus New York, die für den Gesang über den benutzten Sample, Dance, Dance, Dance von Chic, Dance (Disco Heat) von Sylvester James und Kiss von The Art of Noise featuring Tom Jones, zuständig war. Ferner enthält der Track noch eine Männerstimme, die Tanzschritte erklärt.

Mit der Nachfolgesingle Borrowed Love (ebenfalls mit Princessa) konnte das Trio nicht mehr an diesen Erfolg anknüpfen. Der Song schaffte es auf Platz 32 der Dance-Charts bzw. Platz 71 in den Billboard-Charts. Neben Princessa war in diesem Stück noch Arnold Jarvis mit einem Gesangspart vertreten.

Bis Mitte der 1990er Jahre hatten sie selbst noch mehrere eigene Hits in Österreich, daneben produzierten und mixten sie in den Bingoboys Studios in Wien zahlreiche nationale und internationale Stars. 1996 trennten sich die Bingo Boys.

Davor betätigten sie sich außerdem als Produzenten für das Projekt Edelweiss, das mit Raumschiff Edelweiss einen Nummer-eins-Hit hatte.

Quelle: Wikipedia