Billy Williams (* 28. Dezember 1910 in Waco, Texas; † 17. Oktober 1972 in Chicago) war ein amerikanischer Sänger, der 1957 großen Erfolg mit der Coverversion von Fats Wallers I’m Gonna Sit Right Down and Write Myself a Letter hatte. Das Markenzeichen seiner Songs war ein kurzes „Oh, Yeah“ am Ende des Songtextes.

Werdegang

Williams war von 1930 bis 1950 Sänger Frontmann der Gospelgruppe The Charioteers. Anschließend gründete er mit Eugene Dixon, Claude Riddick und John Ball seine eigene Band, das „Billy Williams Quartet“, mit dem er 1951 zwei Charthits hatte. Einige Fernsehauftritte folgten, besonders in Your Show of Shows mit Sid Caesar. Ab 1956 kehrte er solo und mit dem Quartet in die Charts zurück und hatte ein Jahr später mit seiner Version von I’m Gonna Sit Right Down and Write Myself a Letter, 1935 ein Nummer-5-Hit für Fats Waller, seinen größten Erfolg. Er erreichte Platz 3 der US-Radiocharts und kam auch in Großbritannien in die Charts. Bis 1959 war er vor allem mit Aufnahmen von Hits der 1920er und 1930er Jahre erfolgreich.

Anfang der 1960er Jahre verlor er infolge einer Diabetes-Erkrankung seine Stimme. Daraufhin zog er nach Chicago und arbeitete bis zu seinem Tod als Sozialarbeiter.

Quelle: Wikipedia