Billy Joe Royal (* 3. April 1942 in Valdosta, Georgia; † 6. Oktober 2015 in Morehead City, North Carolina) war ein US-amerikanischer Sänger.

Geschichte

Schon als Kind, nachdem er Elvis Presley in der Tommy Dorsey Show gesehen hatte, der ebenfalls verschiedene Stile wie Pop, Country und R&B vermischte, fühlte er, dass er mit Musik seinen Lebensunterhalt verdienen wollte. Sein Debüt gab er mit elf Jahren in einer Radio-Show seines Onkels. In der Highschool hatte er dann im Alter von 16 seine eigene Rock’-n’-Roll-Band.

Bekannt wurde er mit dem Top-Ten-Hit Down in the Boondocks (1965), der, wie auch die Singles I Knew You When (Top 20, 1965) und Hush (1967), von Joe South geschrieben und produziert wurde. Seine Single Cherry Hill Park erreichte 1969 Platz 15 in den Billboard Hot 100. Ende der 1960er Jahre trat er regelmäßig in Las Vegas auf und hatte auch kleinere Engagements als Schauspieler, hauptsächlich jedoch in Werbespots und in kleineren Fernsehrollen. In den 1970er Jahren war er mit Elvis Presley befreundet, der ebenfalls in Las Vegas gastierte.

Obwohl Royal nie an die alten Erfolge anknüpfen konnte, bekam seine Karriere einen neuen Schub, als er in den 1980er Jahren ins Country-Fach wechselte. Er schaffte dabei ein Comeback mit mehreren Top-10-Hits in den Country-Charts, unter anderem Tell It Like It Is, Burned Like a Rocket, und I’ll Pin a Note on Your Pillow.

In den 1990er Jahren ließ das Interesse an seiner Musik wieder nach, da sein von der Popmusik beeinflusster Country-Stil nicht mehr angesagt war und der neo-traditionelle, klassische Countrysound wieder in Mode kam. 1998 fand sein Album Stay Close to Home nochmal die Beachtung eines breiteren Publikums.

Quelle: Wikipedia