Betontod ist eine deutsche Punkrock-Band aus Rheinberg. Die Band hat neben sieben Studioalben zwei Livealben veröffentlicht und am 17. Dezember 2016 ihr 1000. Konzert gespielt.

Geschichte

Die Band wurde Anfang der 1990er Jahre in Rheinberg gegründet. Zuerst hieß sie Extrem, später Sniffin’ Kills und schließlich benannte sie sich in Betontod um. Mit dem Album Schwarzes Blut zog die Band im Jahr 2006 erstmals große Aufmerksamkeit auf sich und tourte unter anderem mit der deutschen Punkband Hass.

Sie trat in den vergangenen Jahren unter anderem beim Force-Attack-Festival auf, bei der Schlachtrufe-BRD-Tour, beim Punk-im-Pott-Festival, beim Spirit from the Street Festival, beim Ruhrpott Rodeo und bei Rock am Turm auf. 2011, 2012 und 2018 hatten sie einen Auftritt auf dem Wacken Open Air, 2012 unter anderem beim Rockharz Open Air und dem Summer Breeze.

2010 gründete die Band ihr eigenes Independent-Label Better Than Hell. Als erste Veröffentlichung erschien das Album GlaubeLiebeHoffnung, das erstmals die Top 100 der deutschen Albumcharts erreichte. Nach dem Album Antirockstars öffnete sich das Label auch für andere Bands wie Saitenfeuer, Kitty in a Casket, Kärbholz und Toxpack. Am 31. August 2012 erschien Betontods Album Entschuldigung für Nichts, welches von Vincent Sorg produziert wurde und auf dem die Band neue Musikstile ausprobierte, wie etwa Ska und Metal. Mit dem Album gelang ihnen eine Top-10-Platzierung in den deutschen Charts. 2013 wurde die Band für die Full Metal Cruise gebucht und spielte zudem auf Festivals wie dem Elbriot-Festival oder dem With Full Force. Im Oktober 2013 erschien ihre erste Live-DVD Viva Punk – Mit Vollgas durch die Hölle. Das Studioalbum Traum von Freiheit wurde am 27. Februar 2015 veröffentlicht.

Das Album Revolution wurde für den 13. Januar 2017 angekündigt. In der dritten Single Ich nehme Dich mit hat der deutsche Schauspieler Ralf Richter eine Gastrolle.

Quelle: Wikipedia