Beka (* 3. August 1984 in Würzburg; früher BK und Blut & Kasse, bürgerlich Benjamin Koeberlein) ist ein deutscher Rapper, der seit 2013 bei dem Label Wolfpack Entertainment unter Vertrag steht.

Leben und Karriere

Benjamin Koeberlein wurde in Würzburg, Bayern geboren und zog im Alter von neun Jahren mit seiner Mutter in den Süden der USA, wo er erstmals mit Rapmusik in Kontakt kam. Mit 13 Jahren kehrte er nach Deutschland zurück und lebte mit seiner Mutter zunächst in einem Frauenhaus. Drei Jahre später nahm Koeberlein erste Demotapes auf, die er deutschlandweit verschickte. Dadurch wurde das Berliner Rapduo Hecklah & Coch auf ihn aufmerksam und nahm mit ihm das Lied Mein Block auf, das auf der Juice-CD #35 erschien. Es folgten mehrere Untergrund-Mixtapes und Gastbeiträge auf Alben diverser deutscher Hip-Hop-Künstler.

2011 nahm der Rapper Sido Kontakt zu ihm auf und bat ihn um Unterstützung in seiner Castingshow Blockstars in Österreich. Koeberlein bekam eine Wildcard und wurde Teil der Siegerband 3punkt5. Zurück in Deutschland konzentrierte sich der Rapper auf seine Solokarriere und unterschrieb 2013 einen Vertrag beim Independent-Label Wolfpack Entertainment, über das er noch im gleichen Jahr sein Debütalbum Macher oder Träumer veröffentlicht.

Ein Jahr später erschien das Kollaboalbum 100% Macher, das Koeberlein zusammen mit dem Rapper Pedaz aufnahm und mit dem er erstmals Platz 75 der deutschen Charts erreichte. Am 9. Oktober 2015 erschien mit Machermodus das zweite Soloalbum des Rappers, das Rang 83 der Charts belegte.

Am 3. März 2017 wurde mit JOOJ sein drittes Soloalbum veröffentlicht, das Position 72 der deutschen Charts erreichte.

2019 änderte er seinen Künstlernamen von Blut & Kasse zu Beka. Nachdem er bereits auf Sidos Album Ich und keine Maske vertreten war, begleitete er Sido auch auf seiner Tausend Tattoos Tour.

Quelle: Wikipedia