Basic Element ist eine erfolgreiche schwedische Musikband des Genres Eurodance. Die Gruppe stammt aus Malmö und bestand ursprünglich aus Peter Thelenius, Keyboarder Cesar Zamini und Sängerin Zetma Prenbo. Derzeit besteht sie aus Peter Thelenius, Mathias Olofson, Jonas Wesslander und Andrea Myra.

Geschichte

Peter Thelenius und Cesar Zamini gründeten die Gruppe 1992 und starteten mit Zetma als Sängerin. 1993 wurde der Plattenvertrag mit EMI Records abgeschlossen und ihre erste Single "Move Me" veröffentlicht. Es folgte 1994 der in Schweden große Hit „The Promise Man“. Der Musikstil wechselte im Laufe der Zeit weg vom anfänglichen Hip-Hop, in dem Thelenius überwiegend die Rolle eines Rappers eingenommen hatte.

1995 schied Zetma Prenbo, als sie schwanger wurde, aus der Band und man ersetzte sie durch Saunet Sparrell. Das neue Album "The Ultimate Ride" wurde veröffentlicht. 1995 waren Peter und Cesar geteilter Meinung über die Zukunft der Band und Cesar verließ sie. Es folgte das dritte Album „Star Tracks“ und man besann sich auf das Musikgenre Disco. Die Band nahm darauf eine Pause und Thelenius veröffentlichte 1997 ein Solo-Album namens „Peter“. 1998 kam Basic Element mit einem neuen Album zurück mit dem Original-Euro-Dance-Sound mit Marie Fredriksson (nicht zu verwechseln mit der Sängerin von Roxette) als neuer Stimme.

Ab 1999 nahm die Band eine erneute Pause, kam aber 2005 mit einer Neuauflage ihres alten Hits „This must be a dream“ von 1995 zurück, mit Mathias Olofson als neues Mitglied der Band. Im Februar 2006 erschien eine neue Single mit dem Namen „Raise the Gain“ und mit einem etwas anderen Sound. Am 7. Februar 2007 veröffentlichte Basic Element ihr Comeback-Album „The Empire Strikes Back“. 2007 wird Marie Fredriksson durch Andrea Myra als Sängerin ersetzt.

In Deutschland bekannte Songs sind unter anderem „To You“, „Feelings“ und „The Bitch“.

Quelle: Wikipedia