Barry Manilow (* 17. Juni 1943 in Brooklyn, New York; geboren als Barry Alan Pincus) ist ein US-amerikanischer Sänger. Mit über 80 Millionen verkauften Singles und Alben gehört er vor allem in den Vereinigten Staaten zu den erfolgreichsten Interpreten von Popsongs und -balladen im Bereich der Adult-Contemporary-Musik.

Leben

Barry Manilow wurde als Barry Alan Pincus im New Yorker Stadtteil Brooklyn geboren. Als er zwei Jahre alt war, verließ sein Vater die Familie; Barry bekam als neuen Nachnamen den Geburtsnamen seiner Mutter Edna Manilow. Er lernte früh Klavier spielen. 1964 heiratete er Susan Dreixler, mit der er ein Jahr verheiratet war. Später wurde er der Pianist und Arrangeur in der Band von Bette Midler. Gemeinsam hatten Midler und Manilow ihre ersten Erfolge mit Bühnenshows in Nachtclubs in New York. Manilow produzierte 1972 auch das erste Album von Bette Midler.

Der Erfolg mit Bette Midler sorgte dafür, dass Barry Manilow 1973 sein erstes Soloalbum veröffentlichen konnte. 1974 hatte er mit dem Song Mandy seinen ersten Welthit. Der Song stammte von Scott English und hieß ursprünglich Brandy; damit begann Manilows weltweite Karriere als einer der erfolgreichsten Sänger im Showbusiness. Mandy war der erste von drei Nummer-eins-Hits in den US-Charts und der erste von dreizehn Spitzenreitern in den Adult-Contemporary-Charts sowie der erste von fünf Millionensellern. Innerhalb von fünf Jahren verkaufte Manilow 23 Millionen Schallplatten.

Ab 1979 begann er eine künstlerische Zusammenarbeit mit Dionne Warwick, für die er das Album Dionne mit dem Hit I’ll Never Love This Way Again produzierte, der einen Grammy gewann. 1984 und 1985 erfolgte mit dem von den Bee Gees komponierten Duett Run to Me und dem Album Finder of Lost Loves eine erneute Zusammenarbeit mit Dionne Warwick.

In den 1980er-Jahren gingen Manilows Plattenverkäufe zwar zurück, doch trat er 1984 zehn Abende in der ausverkauften Radio City Music Hall in New York auf und spielte mit Größen der Jazzmusik wie Sarah Vaughan und Mel Tormé das musikalisch hoch gelobte Album 2:00 A.M. Paradise Café ein.

Ab 1989 zog Manilow mit seiner Show Live on Broadway auf einer erfolgreichen Mammut-Tournee um die Welt. In den 1990ern setzte er diese Konzertkarriere mit der Tournee Showstoppers (einer Revue aus bekannten Musical-Melodien) fort und trat in den großen Shows in Las Vegas auf.

Sein musikalisches Studioschaffen ist seit 1991 von Konzeptalben mit Coverversionen dominiert. Showstoppers (1991) enthält Musical-, Singin’ with the Big Bands (1994) Big-Band-Klassiker. 1996 interpretierte er Hits des Jahres 1978 (Summer of '78), 1998 Lieder Frank Sinatras (Manilow Sings Sinatra). Auf Here at the Mayflower (2001) und Manilow Scores (2004), welche Originalkompositionen enthielten, folgten vier dekadenspezifische Alben: The Greatest Songs of the Fifties (2006), The Greatest Songs of the Sixties (2006), The Greatest Songs of the Seventies (2007) und The Greatest Songs of the Eighties (2008). Nach einem weiteren Album mit Coverversionen - The Greatest Love Songs of All Time (2010) - legte Manilow mit 15 Minutes - Fame … Can You Take It? 2011 wieder ein Album mit Originalkompositionen vor, welche sich mit dem Phänomen 15 Minuten Ruhm beschäftigten. My Dream Duets (2014) enthält Duette mit verstorbenen Künstlern wie Whitney Houston, Dusty Springfield und Marilyn Monroe. Das 2017 vorgelegte Album This Is My Town - Songs of New York beschäftigt sich mit Manilows Geburtsstadt und enthält sowohl Coverversionen als auch neue Songs.

1993 sang er zur Amtseinführung Bill Clintons vor 16.000 Politikern aus aller Welt Let Freedom Ring. Auch seine Musicals waren große Erfolge: 1994 wurde Copacabana in London uraufgeführt, ab 1997 lief Harmony (über das Schicksal der Comedian Harmonists) im kalifornischen San Diego an.

Seit 2003 hat Manilow wiederholt gesundheitliche Probleme. 2003 war er versehentlich gegen eine Mauer in seinem Haus in Palm Springs gestoßen. Im Februar 2004 wurde er mit starken Schmerzen ins Krankenhaus eingeliefert, die durch Stress verursacht wurden. Am 8. August 2006 wurde bekannt gegeben, dass er sich einer Hüftoperation unterziehen müsse.

Im September 2007 sagte Manilow einen Auftritt in der US-Fernsehshow The View ab, die von Elisabeth Hasselbeck moderiert wird. Grund für die Absage war die zustimmende Haltung der Moderatorin zum Irakkrieg.

Vom 23. Februar 2005 bis zum 30. Dezember 2009 trat Manilow mit fünf Shows in der Woche im Las Vegas Hilton auf. Ab März 2010 war er wieder in Las Vegas auf der Bühne zu sehen, diesmal jedoch im Paris Hotel & Casino.

Seit 2014 ist Manilow mit seinem langjährigen Manager und Lebenspartner Garry Kief verheiratet. Er hatte Kief bereits 1978 kennen gelernt, die Beziehung aber jahrelang geheim gehalten, um seine Fans nicht zu enttäuschen. 2017 hatte er sein Coming-out.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Kanada Kanada
    • 1977: für das Album This One’s for You
    • 1977: für das Album Tryin’ to Get the Feeling
    • 1981: für das Album Barry
    • 2007: für das Album The Greatest Songs of the Fifties

Platin-Schallplatte

  • Hongkong Hongkong
    • 1980: für das Album Greatest Hits
  • Kanada Kanada
    • 1979: für das Album Greatest Hits
    • 1980: für das Album One Voice

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia