B.B.E., auch BBE, ist ein italienisch-französisches Trance-Musikprojekt der drei Musikproduzenten Bruno Sanchioni, Bruno Quartier und Emmanuel Top. Die Anfangsbuchstaben ihrer Vornamen bilden den Bandnamen.

Biografie

Der italienische DJ Bruno Sanchioni, auch bekannt durch das Trance-Projekt Age of Love, und seine französischen Kollegen Bruno Quartier und Emmanuel Top bildeten 1996 in Frankreich ein Instrumental-Trio, das sich am Sound Robert Miles’ orientierte.

Im gleichen Jahr entstand die Debütsingle Seven Days and One Week, die sich europaweit in den Clubs zu einem der bekanntesten Trance-Tracks der 1990er Jahre entwickelte. Zunächst war das Lied vor allem in den Discos der Balearen gefragt, stieg aber im Spätsommer auch in die europäischen Hitparaden, z. B. in die Top 10 in Deutschland, Österreich, der Schweiz, England und Frankreich. In Deutschland wurde die Single mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Quartier stieg nach der ersten Single aus dem Projekt aus. Sanchioni und Top produzierten weiter und erreichten Anfang 1997 mit dem Nachfolgehit Flash die Top 10 der britischen sowie die Top 20 der deutschen, österreichischen und französischen Singlecharts. Weitere Top-20-Erfolge gab es 1997/98 in England mit Desire und Deeper Love. 1998 erschien das Album Games, das lediglich in Großbritannien einen Hitparadenplatz erklomm.

Quelle: Wikipedia