ASAP Rocky (* 3. Oktober 1988 in New York; bürgerlich Rakim Athelaston Mayers), stilisiert als A$AP Rocky, ist ein US-amerikanischer Rapper, Produzent und Schauspieler. Er ist Mitglied des Hip-Hop-Kollektivs A$AP Mob, welches u. a. durch seinen langjährigen Mentor A$AP Yams gegründet wurde.

Leben

Kindheit und Jugend

A$AP Rocky wurde als Rakim Mayers am 3. Oktober 1988 in Harlem geboren. Er wurde nach dem Rapper Rakim benannt, der für seine Mutter ein Idol war.

Mit acht Jahren begann er zu rappen, was er von seinem Bruder gelernt hatte. Im selben Jahr zog er mit seiner Familie nach Pennsylvania. Als Mayers zwölf Jahre alt war, landete sein Vater wegen Drogengeschäften im Gefängnis. Aufgrund dessen entschied sich die Mutter mit seiner Familie nach North Carolina umzuziehen. Als Obdachlose fanden sie dort in Frauenhäusern Zuflucht. Um wieder in einer bekannten Umgebung zu leben, zog die Familie zurück nach Harlem.

Im Alter von 13 Jahren wurde sein älterer Bruder Ricky in der Nebenstraße seines Wohnhauses erschossen. Der Tod war für ihn ausschlaggebend, das Rappen ernst zu nehmen. In den folgenden Jahren lebte er mit seiner Mutter und Schwester in verschiedenen Frauenhäusern. Er besuchte die Bayard Rustin High School for the Humanities in Chelsea. Um den ärmlichen Verhältnissen zu entfliehen, begann Mayers mit Drogen zu handeln. Anfangs verkaufte er Marihuana und mit 15 erweiterte er seinen Handel um Crack in der Bronx. 2004 wurde er das erste Mal verhaftet und verbrachte zwei Wochen auf Rikers Island, wo er sich eine Zelle mit dem Rapper Casanova teilte. Zugunsten seiner Karriere entschied er sich allerdings mit 22 Jahren, mit dem Drogenhandel aufzuhören.

Beginn der Rapkarriere

Seit 2007 gehört er zum ASAP Mob, Das Akronym steht für „Always Strive and Prosper“, kurz ASAP, einem Hip-Hop-Kollektiv aus Harlem. So entstand auch sein endgültiger Rappername ASAP Rocky. Weitere bekannte Rapper aus diesem Kollektiv sind ASAP Ferg, ASAP Bari und sein Cousin ASAP Nast.

2011 veröffentlichte er seine erste Single Purple Swag, die rasch zu einem bekannten Straßensong wurde. Anschließend folgte die Single Peso, die von Hot 97 häufig gespielt wurde. Es folgte ein Musikvideo zu Purple Swag, das ihn landesweit bekannt machte. Es folgte das Mixtape Live. Love. A$AP, dass das Interesse mehrerer Plattenfirmen erregte. Schließlich unterschrieb er einen Plattenvertrag bei RCA Records und Polo Grounds Music. Dafür erhielt er laut mehrerer Quellen einen Vorschuss von geschätzten drei Millionen US-Dollar für ihn als Solokünstler sowie für die Schaffung eines Sublabels für den ASAP Mob. Diesem Label gab er den Namen A$AP Worldwide. Er führt das Label zusammen mit ASAP Yams.

Debütalbum und Touren (2012–2014)

Zum Jahresbeginn 2012 wurde ihm in der Umfrage Sound of 2012 der britischen BBC der Durchbruch für das kommende Jahr prognostiziert. Ab Februar stand er zusammen mit Kendrick Lamar als Support für Drake auf dessen Clubtour Paradise. Mit seiner Single Peso platzierte er sich im März dann erstmals in den US-R&B-Charts auf Platz 75.

Ein großer Auftritt bei Late Night with Jimmy Fallon war für den 20. Juli angekündigt. Doch ASAP Rocky geriet die Nacht vorher in eine tätliche Auseinandersetzung mit dem Künstler iRome und wurde inhaftiert. Er durfte den Auftritt am 21. August nachholen. Ebenfalls im Juli 2012 wurde er von einem Mann in New York City dabei beobachtet, wie er beim Shoppen Drogen nahm. Er griff den Mann an. Zwei Fotografen, die Fotos von dem Vorfall machten, wurden ebenfalls von ihm attackiert. Nach seiner Festnahme wurde er gegen die Zahlung einer Entschädigung an die Fotografen sowie einem Schuldbekenntnis wieder freigelassen.

Am 6. September trat er zusammen mit Rihanna bei den MTV Video Music Awards 2012 auf. Eine Zusammenarbeit mit den drei erfolgreichen Rappern Drake, 2 Chainz und Kendrick Lamar brachte ihm mit dem Titel Fuckin’ Problems im November 2012 den Durchbruch in den Billboard Hot 100.

Am 15. Januar 2013 erschien sein Debütalbum Long.Live.A$AP, das international in die Charts einstieg und in den Billboard 200 Platz 1 belegte. Im gleichen Jahr veröffentlichte er mit A$AP Mob das Mixtape Lords Never Worry als Free Download. Von September bis November tourte er durch die Vereinigten Staaten. Neben seiner Crew spielten Schoolboy Q und Danny Brown im Vorprogramm.

Am 31. August 2013 schlug er während des Budweiser Made in America Festivals eine Frau, die ihn später verklagte. Eine Anklage vor dem Strafgericht kam nicht zustande, da die Zeugin nicht zum Gerichtstermin erschien. Die Klage vor dem Zivilgericht wurde außergerichtlich geklärt.

Sonstiges

Im Jahr 2011 führte er eine Beziehung mit der australischen Rapperin Iggy Azalea, die sich ein Tattoo mit dem Schriftzug des Mixtapes Live.Love.A$AP stechen ließ. Die Beziehung der beiden war jedoch nicht von Dauer, und Azalea ließ das „A$AP“ auf ihren Fingern durchstreichen.

A$AP Rocky ist Pescetarier.

Quelle: Wikipedia