Arrested Development ist eine progressive Hip-Hop-Gruppe aus den USA, die sich 1989 mit dem Ziel zusammentat, eine positive, afrozentrische Alternative zum damals populären Gangsta Rap zu bieten. Gründungsmitglieder waren Speech und DJ Headliner.

Geschichte

Nach über dreijähriger Arbeit erhielt Arrested Development einen Plattenvertrag und nannte daraufhin das erste Album 3 Years, 5 Months & 2 Days in the Life of …. Dafür gab es in den USA 4-fach Platin und im Vereinigten Königreich eine Goldene Schallplatte. Die auf dem Album enthaltenen Titel Tennessee, People Everyday und Mr. Wendal wurden in den Vereinigten Staaten zu Top-Ten-Hits. Arrested Development erhielt für Tennessee den Grammy für die beste Rap-Darbietung einer Gruppe und die Auszeichnung als beste neue Künstler. Die Musikzeitschrift Rolling Stone kürte die Formation im selben Jahr zur Band des Jahres.

Das 1993er Album Unplugged erreichte zwar nicht die Verkaufszahlen des Vorgängers, wurde in den Vereinigten Staaten aber mit Gold geehrt. Auch das 1994 erschienene Zingalamaduni hatte nur mäßigen Erfolg. Die Kritikermeinungen waren gespalten und der Verkauf lief nur schleppend. Im Vereinigten Königreich konnte Arrested Development dafür eine Silberne Schallplatte entgegennehmen.

Nach der Auflösung 1996 brachte Speech ein Soloalbum heraus, dem ebenfalls nur geringer Erfolg beschieden war. Ein weiteres Mitglied von Arrested Development, Dionne Farris, veröffentlichte 1994 das Soloalbum Wild Seed – Wild Flower, das die Hitsingle I Know enthielt und sich gut verkaufte.

1999 fand die Gruppe wieder zusammen und es folgten 5 weitere Alben sowie zwei EPs.

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia