AriBeatz (* 3. Mai 1995 in Bochum; bürgerlich Ariya Rahimianpour) ist ein deutsch-iranischer Musikproduzent. Früher war er auch unter dem Künstlernamen AriBeatz44 – die Zahl 44 als Anfang der Postleitzahl für Bochum – bekannt.

Leben

In Bochum wuchs Ariya Rahimianpour als Sohn iranischer Flüchtlinge im Arbeiterstadtteil Dahlhausen auf. Durch musikalischen Einfluss innerhalb seiner Familie kam er früh in den Kontakt mit Musik. Als jüngster von vier Söhnen, welche bereits musikalisch in Form von Kompositionen und Live-Auftritten tätig waren, wurde er durch Musik aus dem lateinamerikanischen Kulturraum und dem amerikanischen Hip-Hop geprägt. Im Alter von 12 Jahren begann er seine ersten musikalischen Werke zu komponieren. Als Vorbilder und musikalische Einflüsse zählten zum Beginn seiner Karriere hauptsächlich Scott Storch und Dr. Dre im Bereich der Hip-Hop-Produktion. Mit 14 Jahren begann er sich in staatlichen Förderungsprojekten musikalisch zu engagieren, um dort seine Musik erstmals einem breiteren Spektrum an Zuhörerschaft zu eröffnen.

In den folgenden Jahren bewegte sich Aribeatz vorwiegend in der bundesweit vergleichsweise großen Hip-Hop-Szene des Ruhrgebietes. Dort verschafften ihm Produktionen für lokale Künstler und Auftritte in Jugendeinrichtungen innerhalb der Grenzen Bochums und Umgebung einen Namen. 2014 erfolgte seine erste Veröffentlichung auf einem professionell vertriebenem Studioalbum mit Desperadoz, einem Kollabo-Album der beiden Rapper Kianush und PA Sports. Auf diesem produzierte er den Song Senorita. In den folgenden Jahren folgten weitere Kollaborationen mit Künstlern auf nationaler Ebene, die jedoch nicht den Durchbruch auf großer Ebene erbrachten.

Zur selben Zeit zeichnete sich eine Tendenz des Verschwindens der musikalischen Grenzen der französischen und deutschen Hip-Hop-Szene, in welcher Trap und Dancehall-Beats aus Frankreich begannen auf die deutsche Szene überzuschwappen. Als ein Pionier des musikalischen Umbruchs in der deutschen Hip-Hop-Szene, erkannte Aribeatz diese Tendenzen frühzeitig und orientierte sich musikalisch an dem Sound des französischen Hip-Hops. Nennenswerte musikalische Einflüsse waren, wie er selbst oftmals in Interviews betont, der französische Produzent Therapy, welcher zusammen mit Künstlern wie Kaaris und Booba einen dunklen Trap-Sound in der französischen Szene festigte. Dies erkennend baute Aribeatz bereits frühzeitig Kontakte zur französischen Rapszene auf, in welcher er von 2014 bis 2016 mit Künstlern aus dem Pariser Untergrund, darunter dem damals noch unbekannten algerischen Künstler Soolking, zusammenarbeitete. Mit letzterem festigte sich im Laufe der Jahre eine enge Zusammenarbeit, welche maßgeblich zu einem gemeinsamen individuellen Sound und letztenendes zum Erfolg beider beitrug.

2016 gelang Aribeatz der Durchbruch durch eine Produktion auf dem Album Okou Gnakouri des Pariser Rappers Kaaris, welches doppelten Platinstatus erlangte. Zu dem mehrfach prämierten Album steuerte er die Produktion des Titel 4 Matic (feat. Kalash Criminell) hinzu. Dies setzte den Grundstein seines Erfolges der folgenden Jahre, in welchen er sich sowohl in der französischen als auch der deutschen Rapszene als Größe festigte. Wobei zweitere sich zu jener Zeit im Umbruch befand und eine neue Generation von Rappern mit clubreifem Sound, angelehnt an französische Beats, hervorrief.

Es folgten Kollaborationen mit Musikern beider Szenen wie Soolking, Lacrim, Sofiane, Miami Yacine, Maître Gims, RAF Camora, Veysel, Farid Bang, Kollegah, YL, Bonez MC, Moe Phoenix, AM Lascampia, Djadja & Dinaz. Aus diesen folgten im Zeitraum von 2017 bis 2018 13 Goldschallplatten und 6 Platin-Schallplatten in Deutschland, Frankreich, Österreich und der Schweiz.

Am 22. November 2019 veröffentlichte AriBeatz sein Produzenten-Album Press Play, auf welchem er mit verschiedenen deutschen und französischen Rappern kollaboriert. Die Singleauskopplung Perfekt (feat. RAF Camora & Sofiane), welche bereits am 16. November 2018 erschien, konnte in Österreich die Nummer-eins-Position erreichen.

Produktionen

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia