Apache 207 (* 23. Oktober 1997 in Ludwigshafen am Rhein; bürgerlich Volkan Yaman) ist ein deutscher Rapper und Sänger mit türkischen Wurzeln.

Leben

Apache 207 wurde in Ludwigshafen am Rhein geboren und wuchs im Stadtteil Niederfeld des Ludwigshafener Ortsbezirks Gartenstadt auf. Er spielte in seiner Jugend Fußball beim Ludwigshafener SC und beim VfR Frankenthal. 2017 beendete er seine schulische Ausbildung am Theodor-Heuss-Gymnasium in Ludwigshafen mit der allgemeinen Hochschulreife (Abitur). Seinem Management zufolge studierte er anschließend zwei Semester Rechtswissenschaften in Mainz.

Karriere

Erstmalige Aufmerksamkeit erlangte der Musiker im Juni 2018 durch die Veröffentlichung seiner Debütsingle Kleine Hure zunächst noch ohne Labelunterstützung. Es folgten die Veröffentlichungen Famous und Ferrari Testarossa. Seit 2019 steht er bei dem Label TwoSides unter Vertrag, einem Joint Venture des Sony-Labels Four Music mit Lucas Teuchner und dem Rapper Bausa. Den Durchbruch im deutschen Mainstream erlangte er mit dem Neo-Schlager-Titel Kein Problem im April 2019. Innerhalb nur weniger Monate verzeichnete das Lied mehr als acht Millionen Aufrufe bei YouTube. Mit der Veröffentlichung des Lieds Brot nach Hause schaffte er im Mai 2019 erstmals den Sprung in die offiziellen deutschen Charts.

Die Singleauskopplung Roller erschien im August 2019 und erreichte auf Anhieb Platz zwei der deutschen Singlecharts. In der Folgewoche stieg das Lied sogar auf Platz eins und erreichte auch Platz sechs in den österreichischen Singlecharts. Für Apache war das die erste Top 10-Platzierung seiner Karriere. Die EP Platte erschien am 25. Oktober 2019 und enthält acht Titel, darunter die Veröffentlichungen Roller, 200 km/h und Wieso tust du dir das an?. Mit letzterem erreichte er seinen zweiten Nummer-eins-Hit in den deutschen Singlecharts.

Im November 2019 begleitete er Bausa als Supporting Act auf dessen Deutschland-Tournee. Im Dezember 2019 trat er zusammen mit Ufo361, Juju, Summer Cem, Azet und Kalim bei Modus Mio Live On Stage auf. Am 24. Februar 2020 veröffentlichte er bei einem Auftritt in der Sendung Late Night Berlin den Single-Track Matrix und trug dabei ein T-Shirt mit dem Schriftzug Pray for Hanau.

Musikstil

Apaches Stil wird als Kombination von Eurodance und Straßenrap beschrieben, der sich zusätzlich durch den Wechsel von Gesang und Rap auszeichnet. Die Strophen haben oft einen treibenden, tanzbaren Musikstil, der an House oder Eurodance erinnert. Die Hooks dagegen sind oftmals poppig, häufig hört man akustische Gitarren über dumpfen Beats. Der Straßenrap aus den Strophen trifft auf den Cloud Rap in der Hook.

Quelle: Wikipedia