Antonello Venditti (* 8. März 1949 in Rom) zählt zu den großen Cantautori (Liedermachern) Italiens und gelangte gemeinsam mit weiteren bedeutenden Cantautori wie Francesco de Gregori und Lucio Dalla im Rahmen der italienischen Studentenbewegung gegen Ende der 1960er und in den 1970er Jahren zu Berühmtheit.

Venditti ist bis heute ein in Italien viel gehörter Komponist, der Stadien füllt. Thematisch setzt er sich vorwiegend mit Sozialkritik und mit seiner Heimatstadt Rom auseinander. Seine Musik lässt sich als vom Folk beeinflusst und ruhig bis hin zu rockorientiert bezeichnen. Er ist Mitbegründer der „Römischen Schule“.

Leben

Schon früh begann sich Venditti für Musik zu begeistern und nahm bereits während der Kindheit Klavierunterricht. In dieser Zeit reifte die Lust, eigene Songs zu schreiben. Sein erstes eigenes Lied hieß Sora rosa.

Unterstützung bekam Venditti von den Liedermachern Francesco De Gregori und Giorgio Lo Cascio. 1971 ging er mit De Gregori und dem gemeinsamen Projekt Theorius Campus auf Konzertreise, am gleichnamigen Album waren beide Künstler in gleichem Maße beteiligt. Nach dem Erfolg des gemeinsamen Albums Roma capoccia zog Venditti nach Mailand und produziert das Soloalbum L’orso bruno. Damit wurde er zu einem der innovativsten Autoren der italienischen Musikszene.

Mit dem 1974er Album Quando verrà Natale hatte Venditti nicht den gewünschten Erfolg. Auch die LPs der nächsten Jahre konnten sich nicht kommerziell durchsetzen, es gab aber zwei Single-Hits. Das Lied Bomba o non bomba wurde 1979 ein Top-10-Hit in Österreich, Buona Domenica erreichte 1980 eine Top-10-Platzierung in der Schweiz und eine Top-40-Platzierung in Deutschland. Das erste Album mit Hitparadennotierung, Cuore, stammt aus dem Jahr 1984 und belegte in der Schweiz Platz 28. Einen ähnlichen Verkaufserfolg hatte erst wieder der 1995er Longplayer Prendilo tu questo frutto amaro.

Den größten kommerziellen Erfolg hatte Antonello Venditti ab 2000. In den folgenden Jahren erreichten drei Singles (2001 Che c’è, 2008 Dalla pelle al cuore und 2011 Unica) die Top 10 in Italien. Neun Alben erklommen die Top 20, darunter fünf Top-10- und drei Nummer-1-Platzierungen.

Quelle: Wikipedia