Anna-Lena, eigentlich Anna-Lena Löfgren (* 1. Mai 1944 in Stockholm; † 21. Mai 2010), war eine schwedische Schlagersängerin, die in den 1960er Jahren auch im deutschsprachigen Raum bekannt war.

Künstlerische Laufbahn

Anna-Lena war die Tochter eines Druckers. Als Kind erkrankte sie an Kinderlähmung, als deren Folge ihr rechter Fuß gelähmt blieb. Während ihrer Schulzeit sang sie im Schulchor, später im Stockholmer Rundfunkchor. Mit 15 Jahren wirkte sie in einer Rock-’n’-Roll-Band mit. Bei einem der Auftritte wurde der Produzent der schwedischen Schallplattenfirma Metronome Anders Burman auf Anna-Lena aufmerksam. 1960 nahm sie ihre erste Single auf, die jedoch erfolglos blieb. Nach dem Abitur begann sie ein Soziologiestudium. Nebenher sang sie in einem Trio, mit dem sie durch ihre Heimat tourte. Mit dem im Oktober 1961 veröffentlichten Titel Regniga Natt (Regnerische Nacht) gelang ihr der Durchbruch auf dem schwedischen Plattenmarkt. Der Titel wurde zum Hit des Jahres 1962 und die Single wurde mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet.

Anfang 1962 veröffentlichte Metronome die erste deutschsprachige Schallplatte mit Anna-Lena, doch die Titel Iwan Iwanowitsch und Sag nicht immer Baby kamen nicht zum Erfolg. Trotz einiger Auftritte im deutschen Fernsehen blieben auch die folgenden zwei Singles ohne Beachtung. 1964 brachte Metronome die vierte Platte mit Anna-Lena auf den deutschen Markt. Mit dem darauf enthaltenen Titel Morgen hast du keine Sorgen gelangte sie in die deutschen Hitparaden. In der Musikfachzeitschrift Musikmarkt erreichte das Lied Platz 20 und blieb 16 Wochen in den Hitlisten. 1967 tauchte wieder ein Titel von ihr in den deutschen Hitlisten auf: Dein Herz, das muss aus Gold sein kam bei Musikmarkt auf Rang 17 und wurde 20 Wochen lang notiert. Bis 1969 notierte der Musikmarkt insgesamt sieben Titel von Anna-Lena, doch keiner erreichte eine bessere Notierung als Dein Herz, das muß aus Gold sein. Mit dem Titel Alle Blumen wollen blühen nahm Anna-Lena 1968 am Deutschen Schlager-Wettbewerb in Berlin teil und erreichte den vierten Platz.

1969 eröffnete sie mit Rot ist die Liebe die erste Ausgabe der ZDF-Hitparade. 1971 endete der Vertrag mit der deutschen Metronome; bis 1973 folgten noch drei deutschsprachige Singles, die bei BASF bzw. Hansa erschienen.

In Schweden nahm Anna-Lena zweimal an der Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest teil (1963 mit dem Lied Säg varför und 1968 mit Jag vill tro). In den 1970er Jahren begann sie eine zweite Karriere als Discjockey bei Radio Schweden. Bis zu ihrem Tod war Anna-Lena Löfgren in Schweden eine bekannte Sängerin, die oft im Fernsehen und bei Galas auftrat. Allein 1982 hatte sie über 700 Auftritte. Sie erweiterte ihr Repertoire mit Countrysongs und religiösen Liedern. Außerdem betätigte sie sich als Komponistin, Autorin und Arrangeurin. 2001 brachte das Label 'Funny Artists' in Deutschland eine CD von Anna-Lena heraus mit dem A-Seitentitel Irgendwann nimmt das Glück dich in den Arm. Auf der B-Seite erschien noch einmal ihr 1968er Song Alle Blumen wollen blühen.

Quelle: Wikipedia