Ann Sophie (* 1. September 1990 als Ann-Sophie Dürmeyer in London) ist eine deutsche Sängerin, Songwriterin, Schauspielerin und Musicaldarstellerin. Sie nahm mit dem Song Black Smoke für Deutschland am Eurovision Song Contest 2015 teil und belegte den letzten Platz.

Leben

Ann Sophie wurde in London geboren und wuchs in Hamburg-Harburg auf. Im Alter von vier Jahren begann sie Ballett zu tanzen, und mit 14 Jahren beschloss sie, Sängerin zu werden.

Sie besuchte das Friedrich-Ebert-Gymnasium und beendete ihre Schulausbildung dort 2010 mit dem Abitur. Danach zog sie nach New York City, wo sie das Lee Strasberg Theatre and Film Institute besuchte und eine zweijährige Schauspielausbildung absolvierte.

Karriere

2011 begann sie, mit eigenen Songs in Bars aufzutreten. 2012 nahm sie ihre erste EP Time auf; es folgte ein Musikvideo zu Get Over Yourself. Im Oktober 2013 erschien ihr erstes Studioalbum Time Extended.

Eurovision Song Contest 2015

Im September 2014 bewarb sich Ann Sophie mit ihrem Song Get Over Yourself für die Wildcard der Show Unser Song für Österreich, die deutsche Qualifikation für den Eurovision Song Contest 2015. Eine Fachjury wählte sie zusammen mit neun anderen Künstlern aus 1270 Bewerbungen aus. Am 19. Februar 2015 trat sie beim Clubkonzert mit dem Lied Jump the Gun aus der Feder von Beatgees, Katrina Noorbergen und Laila Samuels an und gewann die Wildcard.

Am 5. März 2015 trat Ann Sophie bei der deutschen Vorentscheidung gegen sieben weitere Künstler an. Sie präsentierte ihre Songs Jump the Gun und Black Smoke und konnte sich mit letzterem für das Finale qualifizieren. Dort unterlag sie zwar eigentlich in der Zuschauerabstimmung gegen Andreas Kümmert, der jedoch noch in der Sendung zurücktrat, da er sich nicht in der Verfassung für einen Auftritt bei dem Wettbewerb in Wien sah. Er überließ die Teilnahme Ann Sophie, die so offiziell die deutsche Vertreterin bei diesem Wettbewerb wurde.

Im Finale des 60. Eurovision Song Contest am 23. Mai 2015 in Wien erhielt Black Smoke keine Punkte und belegte zusammen mit dem österreichischen Beitrag den 27. und letzten Platz.

Musical und Theater

2014 spielte sie in der Comödie Dresden die Hauptrolle in der Karaoke-Komödie Tussipark von Christian Kühn. 2018 gab sie im Musical Flashdance in der Rolle der Gloria sowie als Zweitbesetzung der Alex Owen ihr Musicaldebüt. Seit September 2019 spielt sie die Hauptrolle der Indigo im Musical Cirque Du Soleil Paramour in der Neuen Flora in Hamburg.

Musik

Von 2016 bis 2018 gab sie diverse Konzerte, bei denen sie ihre eigene Musik akustisch mit kleiner Besetzung präsentierte. Als Solistin ging sie mit Andrej Hermlins Swing Dance Orchestra auf Tour. Seit Anfang des Jahres 2019 covert sie ihre Lieblingssongs auf ihrem YouTube-Kanal Live-Sessions.

Quelle: Wikipedia