Ann Peebles (* 27. April 1947 in St. Louis, Missouri) ist eine US-amerikanische Soulsängerin und Songschreiberin. Sie war der erfolgreichste weibliche Star des Plattenlabels Hi Records. Zu ihren bekanntesten Titeln zählt I Can’t Stand the Rain von 1973, das 1978 in der Disco-Version der Band Eruption ein Pop-Hit wurde.

Biografie

Die Tochter eines Pfarrers und einer Sängerin sang bereits in jungen Jahren im Kirchenchor und im Familien-Gospelchor, dem „Peebles Choir“, den ihr Großvater gegründet hatte. Als Teenager sang sie auch in Clubs ihrer Heimatstadt, wo sie schließlich von Oliver Sain entdeckt und für seine R&B-Revue engagiert wurde. Bei einem Auftritt in Memphis wurde ihr 1968 ein Vertrag beim Label Hi Records angeboten.

Neben ihrer Tätigkeit als Sängerin begann Ann Peebles, mit dem Hi-Records-Sänger und Komponisten Don Bryant Lieder zu schreiben. Anfang der 1970er hatte sie einige erfolgreiche Singles und Alben, angeführt von I Can’t Stand the Rain (Single 1973, Album 1974). 1974 heirateten Peebles und Bryant.

Mit dem Aufkommen der Disco-Welle und dem Verkauf von Hi Records 1977 ließ der kommerzielle Erfolg nach. Nach einer musikalischen Pause veröffentlichte Peebles 1989 ein neues Album, Call Me, dem weitere folgten. Daneben war sie auf verschiedenen Alben von Maria Muldaur zu hören. 2010 wirkte Ann Peebles am Album Memphis Blues von Cyndi Lauper mit.

Quelle: Wikipedia