Andreas Dorau (* 19. Januar 1964) ist ein deutscher Musiker. Sein bekanntester Hit in Deutschland ist der NDW-Song Fred vom Jupiter (1981). In Frankreich landete er mit Girls in Love (1996) einen Top-10-Hit. 2017 schaffte er mit seinem zehnten Album Die Liebe und der Ärger der Anderen erstmals den Sprung in die Albumcharts. Mit dem Folgealbum Das Wesentliche (2019), das genau zwei Jahre später erschien, gelang es ihm erneut (Platz 34).

Leben

Dorau ist der Sohn eines protestantischen Pfarrers, der als Mitglied der bekennenden Kirche in der Zeit des Nationalsozialismus mehrfach inhaftiert wurde. Dorau lernte das Gitarrespielen von Holger Hiller (Palais Schaumburg). Er schrieb bereits im Alter von 15 Jahren im Rahmen einer Schul-AG den späteren NDW-Hit Fred vom Jupiter, den er gegen den Willen seiner Lehrer dem Label Ata Tak zuschickte, nachdem er den Song zusammen mit den Marinas, die den Refrain singen, nochmals aufgenommen hatte. Die Single wurde ein großer Independent-Hit der Neuen Deutschen Welle.

1982 trat er mit Albert Oehlen unter dem Titel Evergreens of Psychoterror auf, um „alles was nervt, geballt zusammenzubringen“.

Dorau studierte an der Hochschule für Fernsehen und Film, München (Abschlussarbeit: Schlag Dein Tier), schrieb Filmmusik (unter anderem zu Manta – Der Film) und arbeitete als freier Video-Consultant (unter anderem für Mousse T., Xavier Naidoo, Söhne Mannheims).

Partner auf seinen drei Alben von 1992 bis 1997 war der Musiker Tommi Eckart, heute eine Hälfte des Duos 2raumwohnung. Die meisten Texte auf seinen Alben sind von Andreas Dorau selbst verfasst, doch hat seit den 1990er Jahren auch Wolfgang Müller von Die Tödliche Doris zahlreiche Texte für ihn geschrieben.

Im Jahr 1997 erreichte Wolfgang Voigts Grungerman Remix der Dorau-Single Girls in Love die französischen Charts und stieg in die Top-10 ein.

2014 wurde Doraus 50. Geburtstag gefeiert. Er veröffentlichte zu diesem Anlass neben einem Best-Of-Album das Album „Aus der Bibliothèque“, welches er erstmals mit einer Band einspielte, der Liga der gewöhnlichen Gentlemen, Musiker der früheren Band Superpunk.

Dorau wohnt in Hamburg.

Remixe

  • 1995: Baby D – (Everybody's Got To Learn Sometime) I Need Your Loving
  • 1996: Blümchen – Boomerang (DJ IT Remix)
  • 1997: Stereo Total – Schön von hinten (Andreas Doraus 'Schön von unten' Remix)
  • 1999: Fantastic Plastic Machine – Lotto (Andreas Dorau Remix)
  • 1999: Bugge Wesseltoft – You Might Say (Andreas Dorau Remix)
  • 1999: Giorgio Moroder – Take My Breath Away (Andreas Dorau Remix)
  • 2000: Paula – Als es passierte (Andreas Dorau Remix)
  • 2001: Station 17 – Bei Manni & Biene (Andreas Dorau & Justus Köhncke Remix)
  • 2002: Hildegard Knef – Heute Morgen war Termin (Andreas Dorau Remix)
  • 2005: Rocko Schamoni – Mauern (Walls Remix von Andreas Dorau & Marcus Rossknecht)

Hörspiele

  • 2016: Theodor W. Adorno, Traumprotokolle. (Als Sprecher). Komposition und Realisation: zeitblom. BR-Hörspiel und Medienkunst 2016. Als Podcast/Download im BR Hörspiel Pool.
Quelle: Wikipedia