Alok, mit vollem Namen Alok Achkar Peres Petrillo (* 26. August 1991 in Goiânia) ist ein brasilianischer DJ und Musikproduzent, der im Jahr 2018 mit seiner Single Hear Me Now bekannt wurde.

Im Jahr 2019 wurde er vom DJ Magazine in deren Liste der besten DJs auf dem 11. Rang geführt.

Biografie

Persönliches

Alok ist der Sohn der beiden DJs Ekanta (bürgerlich: Ekanta Jake Peres) und Swarup (bürgerlich: Juarez Achkar Petrillo), welche Pioniere des Psytrance-Genres in Brasilien waren und das Universo Paralello, ein jährlich stattfindendes Festival der elektronischen Musik am Strand von Bahia, schufen. Er ist italienischer, portugiesischer und libanesischer Abstammung. Er hat einen zweieiigen Zwillingsbruder namens Bhaskar (bürgerlich: Bhaskar Achkar Peres Petrillo).

Seinen Vornamen erhielt er auf Rat des Gurus und Philosophen Osho, welchen seine Eltern auf einer Indien-Reise kennengelernt hatten. In der sanskritischen Sprache bedeutet Alok „Licht“.

Karriere

Aufgrund der DJ-Karrieren seiner Eltern kamen die beiden Brüder bereits früh in Kontakt mit dem Mischpult. Zu Beginn waren beide noch als Duo im Einsatz, bis Alok im Alter von 19 Jahren seine Solo-Karriere startete. Schnell entwickelte er sich zu einem der bekanntesten und einflussreichsten Diskjockeys in Brasilien und räumte diverse Preise ab, wie die Auszeichnung zum Best DJ in Brasil vom Label House Mag Records in den Jahren 2014 und 2015. Im Ranking der besten DJs weltweit, war er im Jahr 2016 der einzige Brasilianer unter den Top-25.

Sein am 21. Oktober 2016 von Spinnin’ Records veröffentlichter Song Hear Me Now, welchen er mit seinen Landsmännern Bruno Martini aufnahm, erreichte innerhalb kürzester Zeit Popularität und verhalf Alok auch außerhalb seines Heimatlandes zu zunehmender Bekanntheit. Derzeit (November, 2019) hält der Track bei über 310 Millionen Aufrufen bei YouTube und über 400 Millionen Streams bei Spotify. Der Song erreichte in Mexiko den ersten Platz in den Billboard-Charts und auch in vielen anderen Ländern chartete er.

Auch die Nachfolgetracks Never Let Me Go, Big Jet Plane und Ocean wurden zu Hits in Brasilien und erreichten allesamt jenseits der 50 Millionen Streams auf Spotify.

Gastbeiträge

  • 2018: Paga de solteiro feliz (Simone & Simaria feat. Alok)
  • 2018: My Life Is Going On (Remix) (Cecilia Krull feat. Alok, Jetlag Music, Hot Q & Wadd)

Remixe

  • 2014: Gustavo Mota – Jagger’s Gangstar
  • 2019: Meduza feat. GOODBOYS – Piece of Your Heart

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2019: für die Single Metaphor
  • Danemark Dänemark
    • 2017: für die Single Hear Me Now

Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2019: für die Single Pray
    • 2019: für die Single Próximo Amor
  • Frankreich Frankreich
    • 2017: für die Single Hear Me Now

2× Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2018: für die Single Villa Mix (Suave)
    • 2019: für die Single I Miss You

3× Platin-Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2018: für die Single Hear Me Now
  • Italien Italien
    • 2018: für die Single Hear Me Now

Diamantene Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2019: für die Single All the Lies
    • 2019: für die Single Big Jet Plane

2× Diamantene Schallplatte

  • Brasilien Brasilien
    • 2019: für die Single Ocean

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia