Alligatoah (* 28. September 1989 in Langen; bürgerlich Lukas Strobel; auch Die Terroristen) ist ein deutscher Rapper, Sänger, DJ und Produzent. Unter seinem Künstlernamen vermarktet er die beiden fiktiven Figuren Kaliba 69 (Rapper) und DJ Deagle (Produzent), deren Rollen er selbst übernimmt und spielt.

Leben

Lukas Strobel wuchs im niedersächsischen Neuenwalde bei Bremerhaven auf. Während seiner Schulzeit produzierte er ab 2003 eine Reihe von Kurzfilmen und konnte bei einem Jugendfilmfestival das Preisgeld von 750 Euro gewinnen. Bis heute produziert er seine Videos selbst. Am 10. April 2006 gründete Strobel die Gruppe Alligatoah und kreierte zwei Alter Egos, um seine Funktion als Texter und Rapper (Kaliba 69) sowie Beatproduzent (DJ Deagle) zu trennen. Nach eigener Aussage wollte er darüber hinaus bei dem Erstellen seiner Songs „nicht mehr so alleine sein“. Den Namen Alligatoah gab er sich laut eigener Aussage im Alter von 16 Jahren ohne besonderen Grund. Er selbst fände den Namen nicht gut, sei jedoch froh darüber, denn so könne er über ihn meckern.

Stärkster Einfluss war für ihn deutscher Battlerap wie Aggro Berlin. 2006 veröffentlichte er sein erstes Album ATTNTAAT. Im selben Jahr folgte das Mixtape Schlaftabletten, Rotwein Teil I. Beide Alben stellte er zum kostenfreien Herunterladen zur Verfügung, ebenso wie den im August erschienenen Musikfilm Goldfieber. 2007 folgte das Mixtape Schlaftabletten, Rotwein Teil II. Im März 2008 unterschrieb Alligatoah einen Vertrag bei rappers.in. Am 19. Dezember des Jahres veröffentlichte er bei dem Label das Album In Gottes Namen. Es wurde in der Januar- / Februarausgabe der Juice als Demo des Monats ausgezeichnet. Für die Ausgabe steuerte Alligatoah außerdem einen Juice-Exclusive-Track bei.

Nach seinem Abitur zog er nach Berlin. 2011 veröffentlichte er bei rappers.in Schlaftabletten, Rotwein Teil III. Im August desselben Jahres wechselte Alligatoah zum Label Trailerpark. Timi Hendrix, Mitglied der bei Trailerpark unter Vertrag stehenden Gruppe Pimpulsiv, war durch das Lied Namen machen auf Alligatoah aufmerksam geworden und stellte den Kontakt zu dem Label her. Von September 2011 bis März 2012 tourte er mit Pimpulsiv, Sudden und DNP mit der PeppNoseDays Tour durch Deutschland. Zwischen den einzelnen Auftritten unterstützte Alligatoah gemeinsam mit Trailerpark die Hip-Hop-Formation K.I.Z. als Vorgruppe.

Im August 2013 veröffentlichte Alligatoah sein drittes Album Triebwerke, das auf Platz eins der Albumcharts einstieg. Das Album wurde 2014 mit einer Goldenen Schallplatte ausgezeichnet, die daraus ausgekoppelte Single Willst Du hat Platin-Status erreicht. Im Jahr 2014 wurde Alligatoah für die 1LIVE Krone in der Kategorie Bester Hip-Hop-Act nominiert. Ein Jahr später gewann er diesen Preis.

Im September 2014 erschien ein Remix seines Liedes Willst du von dem deutschen DJ und Produzenten Robin Schulz, der zuvor mit seinen Remixen zu den Liedern Waves und Prayer in C jeweils Platz eins der deutschen Single-Charts erreicht hatte. Die Version schaffte wenige Stunden nach der Veröffentlichung den Sprung in die deutschen iTunes-Charts.

Am 31. August 2015 kündigte Alligatoah sein viertes Album namens Musik ist keine Lösung an, das am 27. November 2015 erschien. Die Musikvideos zu den Titeln Vor Gericht, Lass liegen und Denk an die Kinder wurden bereits vor Release des Albums auf YouTube veröffentlicht. Einen Tag vor Veröffentlichung stellte Strobel auch den namensgebenden Titel Musik ist keine Lösung als Lyrik-Video auf YouTube. Am 3. Dezember desselben Jahres gewann er die 1LIVE Krone in der Kategorie Bester Hip-Hop-Act.

Im Februar 2016 begann Alligatoah seine neue Tour mit dem Namen „Himmelfahrtskommando“, bei der er in insgesamt elf deutschen Städten sowie in Zürich, Graz und Wien Halt machte. Begleitet wurde er von BattleBoi Basti, zusätzlich diente der Kreuzberger Rapper BRKN als Voract. Am 5. April erreichte Alligatoah mit seinem Album „Musik ist keine Lösung“ erneut die Marke von 100.000 Verkäufen und erhielt dafür eine weitere Gold-Auszeichnung.

Am 14. September 2018 erschien mit Schlaftabletten, Rotwein V das fünfte reguläre Studioalbum von Strobel. Im Gegensatz zu den vorherigen Veröffentlichungen der Schlaftabletten, Rotwein-Reihe (kurz StRw) ist das Album nicht als Mixtape einzuordnen. Der Name deutet laut Strobel darauf hin, dass im Gegensatz zu vorherigen Veröffentlichungen, auf einen thematischen roten Faden, wie das Thema Terrorismus verzichtet wird. Als erste Single-Auskopplung stieg Alli-Alligatoah auf Platz 85 in den deutschen Charts ein. Das Lied Beinebrechen beinhaltet ein Featuring von Felix Kummer, dem Leadsänger der Chemnitzer Musikgruppe Kraftklub. Das Musikvideo zu I Need A Face wurde zusammen mit Max Giermann gedreht. Zeitgleich zum regulären Album erschien unter dem Titel Fremde Zungen ein Coveralbum, in dem zehn Lieder aus verschiedenen Musikbereichen akustisch von Strobel interpretiert wurden. Zu den gecoverten Interpreten gehören Slipknot, Rolf Zuckowski, Rammstein, Die 3. Generation, Heinz Erhardt, Sia, Hannes Wader und Matt Monro. Für 2019 kündigte Strobel die Wie-Zuhause-Tour an, benannt nach der gleichnamigen Rhapsodie auf StRw V. Für 2020 wurde eine Tour namens Wie Zuhause Open Air angekündigt, die in Rostock, Dresden, Erfurt, Ludwigsburg und Osnabrück Halt macht.

Im Januar 2019 spielte er das erste Mal während seiner Wie Zuhause Tour das Lied Nicht wecken.

Stil

Alligatoah bedient sich oft des Stils des Battleraps. „Bei mir war Batteln immer ein Werkzeug, ich habe Battle verwendet, um eine Geschichte zu erzählen“, sagte er in einem Interview 2012. Während in dieser Szene großer Wert darauf gelegt wird, möglichst authentisch und echt zu wirken, bezeichnet er sich selbst als Schauspielrapper.

Alligatoah setzt häufig gesungene Parts ein und unterstützt seine Lieder mit der Gitarre. Oft benutzt er Zitate oder Musik, die an den Film Uhrwerk Orange von Stanley Kubrick erinnern. So ist beispielsweise der Intro-Track zu Schlaftabletten, Rotwein Teil I mit der Titelmusik von Uhrwerk Orange unterlegt. Der Intro-Track Singing in the Rain auf dem Album ATTNTAAT erinnert an den Anfang der Szene, in der Alex DeLarge in ein Haus einbricht und während der Vergewaltigung einer Frau Singin’ in the Rain singt. Außerdem verwendet Alligatoah in einem Track den Begriff „Rein-raus-Spiel“, welcher von Alex DeLarge als Synonym für Geschlechtsverkehr verwendet wird.

Auszeichnungen

1LIVE Krone

  • 2015: Bester Hip-Hop Act

Webvideopreis Deutschland

  • 2016: nominiert für Musik
Quelle: Wikipedia