All Time Low ist eine 2003 in Towson (einem Vorort von Baltimore) gegründete Pop-Punk-Band. Die Gruppe besteht aus Sänger und Rhythmusgitarrist Alex Gaskarth, Leadgitarrist und Hintergrundsänger Jack Barakat, Bassist und Hintergrundsänger Zack Merrick, sowie aus Schlagzeuger Rian Dawson. Der Bandname stammt aus dem Lied Head On Collision der Punkband New Found Glory.

Die Band startete als Highschool-Projekt und im Jahr 2004 erschien die erste EP The Three Words to Remember in Dealing with the End, sowie 2005 das Debütalbum The Party Scene über das lokale Independent-Label Emerald Moon Records. Während die Gruppe auf Konzertreise war, wurde Hopeless Records auf All Time Low aufmerksam und nahm diese auch unter Vertrag. Über das Label erschienen drei weitere EPs, sowie eine Live-DVD, fünf Alben und mehrere Singles. Das 2011 erschienene Album Dirty Work erschien über Interscope Records.

Die Band erreichte mit der Single Dear Maria, Count Me In – erschienen 2008 – drei Jahre nach ihrer Veröffentlichung die Goldene Schallplatte für 500.000 verkaufte Einheiten in den Vereinigten Staaten. Im April 2015 erhielt das Lied schließlich die Platinauszeichnung. Das 2009 erschienene Album Nothing Personal erhielt im Vereinigten Königreich die Silberne Schallplatte für 60.000 verkaufte Einheiten.

Sie waren bereits auf mehreren großen Festivals Headliner, darunter etwa auf der Warped Tour, dem Soundwave Festival und dem Reading and Leeds Festival. Außerdem spielten All Time Low bereits bei Rock am Ring und Rock im Park (beides 2013).

Geschichte

2003–2006: Gründung und Debütalbum

Die Gruppe wurde in Towson, einem Vorort von Baltimore im Bundesstaat Maryland, von Alex Gaskarth (Gesang, Rhythmusgitarre), Jack Barakat (Hintergrundgesang, Leadgitarre), Zack Merrick (E-Bass, Hintergrundgesang) und Rian Dawson (Schlagzeug) gegründet. Alle vier Musiker besuchten zu diesem Zeitpunkt noch die Highschool. Anfangs wurden Stücke der Band Blink-182 gecovert. Die ersten selbst geschriebenen Stücke waren dem Pop und Emo einzuordnen.

Im Jahr 2004 wurde das lokale Independent-Label Emerald Moon Records auf die Band aufmerksam und nahm All Time Low unter Vertrag. Im selben Jahr erschien die Debüt-EP The Three Words to Remember in Dealing with the End über dem Label. Ungefähr ein Jahr später, im Juli 2005, folgte das Debütalbum The Party Scene, welches ebenfalls über Emerald Moon Records veröffentlicht wurde. Bevor die Musiker ihren Abschluss im Jahr 2006 erreichten, konnte die Band einen Plattenvertrag mit dem Label Hopeless Records abschließen. In einem Interview erzählten sie, dass sie zeitweise zeitliche Probleme hatten die Schule und die Musik unter ein Dach zu bringen. Allerdings erschien die EP Put Up or Shut Up im Juli 2006, welche sich in den Independent Charts und den Heatseeker Charts, die beide vom Magazin Billboard ermittelt werden, positionieren konnte.

Ende 2006 begannen die Musiker exzessiv zu touren, um die EP zu bewerben. Danach ging das Quartett ins Studio, um am zweiten Album zu arbeiten.

2014–2016: Sechstes Studioalbum: Future Hearts

Im Juni 2014 wurde bekannt, dass die Gruppe beginnen würde an einem neuen Studioalbum zu arbeiten. Bei den Alternative Press Music Awards war die Gruppe in mehreren Kategorien nominiert und erhielt eine Auszeichnung für A Love Like War als Lied des Jahres und den Preis für ihr soziales Engagement bei Skate4Cancer. Am 29. September 2014 kündigte die Gruppe an, mit Produzent John Feldmann das Studio bezogen und mit den Arbeiten an dem Album begonnen zu haben. Die erste Single, Something's Gotta Give, wurde am 12. Januar 2015 über BBC Radio 1 offiziell vorgestellt.

Zwischen dem 9. und 14. Februar 2015 spielte die Gruppe eine Co-Headliner-Arena-Tournee mit You Me at Six, welche fünf Konzerte im Vereinigten Königreich umfasste. Im März 2015 folgte eine kurze Tournee durch mehrere Städte Europas, darunter auch Köln, welches mit einem Auftritt in der Wembley Arena endete. Das Konzert in der Wembley Arena sollte von einem Kamerateam für eine Live-DVD aufgezeichnet werden.

Anfang Januar 2015 wurden Alex Gaskarth und Jack Barakat von Alternative Press als Moderatoren der zweiten Alternative Press Music Awards angekündigt. Das Event fand auf dem Gelände der Quicken Loans Arena statt. Des Weiteren gewann die Band zusammen mit dem Hustler-Fanclub den Fandom of the Year-Award. Rian Dawson wurde als bester Schlagzeuger ausgezeichnet, sowie Zack Merrick als bester Bassist. Im April und Mai 2015 tourte die Gruppe mit Tonight Alive, Issues und State Champs im Rahmen der Future Hearts Tour durch die Vereinigten Staaten. Im August spielte die Gruppe auf dem Reading and Leeds Festival. Ende 2015 tourte die Gruppe mit Sleeping with Sirens und One Ok Rock erneut durch die Staaten. Im Februar 2016 spielte die Gruppe eine Konzertreise durch das Vereinigte Königreich, welche von Good Charlotte begleitet wurde.

2016: Straight to DVD II und neue Musik

Am 12. Januar 2016 wurde angekündigt, dass an neuer Musik gearbeitet wird.

Am 7. Juli 2016 kündigte die Band ihr zweites Live-Album Straight To DVD II: Past, Present and Future Hearts an, welches erneut eine Dokumentation, eine Live-CD und einen Konzertmitschnitt aus dem Wembley-Stadion vom März 2015 enthält. Die DVD erschien am 9. September 2016. Am 2. September 2016 veröffentlichte die Band den Song Take Cover, um, laut Gaskarth, den Future-Hearts-Zyklus abzuschließen. Die Single ist Teil von Straight To DVD II.

Von August bis Anfang Oktober 2016 begleiteten All Time Low die Band blink-182 auf der deren US-Tournee.

2017–2019: Siebtes Studioalbum: Last Young Renegade und Auszeit

Am 17. Februar 2017 wurde die erste Single des neuen Albums, Dirty Laundry, veröffentlicht. Weiterhin wurde angekündigt, dass die Band zukünftig beim Musiklabel Fueled by Ramen unter Vertrag steht. Von Februar bis April 2017 tourten All Time Low durch Europa, Ozeanien und Japan.

Am 24. Februar 2017 wurde der Titel des Albums, Last Young Renegade, bekanntgegeben. Das Album ist am 2. Juni 2017 erscheinen und enthält zehn Songs. Einen Gastauftritt hat die kanadische Indieband Tegan and Sara auf dem Song Ground Control. Vorab wurden im Abstand von mehreren Wochen die Songs Last Young Renegade, Life Of The Party und Nice2KnoU veröffentlicht. Im Sommer 2017 folgte die Young Renegades Tour durch die Vereinigten Staaten, Asien und Europa.

Am 1. November 2017 wurde das Musikvideo zu Good Times veröffentlicht, bei dem erneut Patrick Tracy Regie führte. Nach Beendigung der Last Young Renegade-Ära veröffentlichte die Band 2018 die zwei Songs Everything Is Fine und Birthday. Angelehnt an Everything Is Fine brachte die Band 2019 eine Weinkollektion unter dem Namen Everything Is Wine heraus.

Im Jahr 2019 nahm sich die Band laut eigener Aussage eine kurze Auszeit. Die Bandmitglieder engagierten sich währenddessen in anderen Projekten, Frontsänger Gaskarth gründete zusammen mit Mark Hoppus, den Sänger der Band Blink-182 das Trash-Pop-Projekt Simple Creatures. Gitarrist Jack Barakat veröffentlichte zusammen mit Kevin Fisher Songs mit dem Projekt WhoHurtYou. Im Mai 2019 trat die Band als Headliner beim Slam Dunk Festival auf. Am 8. November 2019 veröffentlichten All Time Low anlässlich des 10-jährigen Jubiläums ihres Albums Nothing Personal eine neue Aufnahme des Albums unter dem Namen It's Still Nothing Personal: A Ten Year Tribute. Zusammen mit dem Album wurde online eine Dokumentation veröffentlicht, die die Entstehungsgeschichte von Nothing Personal zeigt.

Seit 2020: Achtes Studioalbum: Wake Up, Sunshine

Nach der Weinkollektion Everything Is Wine kollaborierte die Band im Januar 2020 mit der Full Tilt Brewery in Baltimore. So entstand das Bier Beer Maria in Anlehnung an den Song Dear Maria, Count Me In. Am 19. Februar 2020 kündigte die Band ihr achtes Studioalbum Wake Up, Sunshine an und veröffentlichte die erste Single Some Kind of Disaster. Wenig später folgte der Song Sleeping In. Aufgrund der COVID-19-Pandemie wurden vor der Albumveröffentlichung zudem die Songs Getaway Green, Melancholy Kaleidoscope, Trouble Is und Wake Up, Sunshine veröffentlicht. Das Album selbst erschien am 3. April 2020 zusammen mit der Single Monsters, auf der der US-amerikanische Hip-Hop-Sänger Blackbear mitgesungen hat.

Sonstiges

Die Band unterstützt die Modefirma Glamour Kills Clothing, bei welcher Gitarrist Jack Barakat und Sänger Alex Gaskarth auch ihre eigenen Linien namens JAGK und AWG führen. Bassist Zack Merrick führt ein Modelabel mit dem Namen Amerrickan.

Am 24. Oktober 2014 wurde bekannt, dass die Musiker eine Darstellerrolle in dem von Meg Ryan geplanten Film Fan Girl erhalten, zu dem sie außerdem ein Lied auf dem Soundtrack beisteuern. Der Film wurde im Juni 2015 veröffentlicht und enthält neben Auftritten der Musiker auch Szenen aus Straight to DVD.

Quelle: Wikipedia