Ali Gatie (* 31. Mai 1997 in Jemen) ist ein kanadischer Singer-Songwriter und Rapper.

Leben

Ali Gatie wurde in Jemen als Sohn irakischer Eltern geboren. Zunächst wuchs er in Dubai auf, bis seine Eltern nach Mississauga, einem Vorort von Toronto zogen.

Bereits in jungen Jahren von Musik begeistert, begann er mit 20 seine ersten Songs online zu posten. Dabei arbeitete unter anderem mit den Beat-Produzenten Shumxi und Phantum zusammen. 2017 nahm er an einem Wettbewerb RhymeStars der Website BeatStars teil, bei der Joe Budden seine Songs bewertete. Er gewann den Contest. Im Anschluss wurde er von Warner Music unter Vertrag genommen.

2018 erschien seine erste Single Can’t Lie, eine R&B-Ballade. Es folgte die Single Moonlight, die es bei Spotify auf mehr als 24 Millionen Streams schaffte.

Mit seiner 2019 veröffentlichten Single It’s You gelang ihm erstmals der Einstieg in die internationalen Charts. Das Video zur Single wurde ein Viraler Hit.

Musikstil

Ali Gatie versucht mit seiner Musik „die perfekte Mixtur zwischen Ed Sheeran und J. Cole“ zu erschaffen.

Gastbeiträge

  • 2019: Workin’ (Ali Aziz feat. Ali Gatie)

Auszeichnungen für Musikverkäufe

Goldene Schallplatte

  • Danemark Dänemark
    • 2020: für die Single It’s You

Platin-Schallplatte

  • Neuseeland Neuseeland
    • 2019: für die Single It’s You

2× Platin-Schallplatte

  • Australien Australien
    • 2020: für die Single It’s You
  • Brasilien Brasilien
    • 2019: für die Single It’s You

Anmerkung: Auszeichnungen in Ländern aus den Charttabellen bzw. Chartboxen sind in ebendiesen zu finden.

Quelle: Wikipedia