Adamski [əˈdæmski] oder Adam Sky [ˈædəm skaɪ] (* 4. Dezember 1967 in Lymington, Hampshire, England; eigentlich Adam Tinley) ist ein britischer Dance-Musiker und Produzent. Laut seiner eigenen Biografie leitete Tinley seinen Künstlernamen vom UFO-Forscher George Adamski ab.

Leben

Seine erfolgreichste Zeit hatte Adamski zu Beginn der 1990er Jahre auf dem Höhepunkt der Acid-House-Bewegung. Im Januar 1990 erschien seine erste Single N-R-G, die auf Anhieb Platz 12 der UK-Charts erreichte. Die Nachfolgesingle Killer, die gemeinsam mit Seal entstand und dessen internationalen Durchbruch einläutete, stieg im April 1990 bis auf Platz 1 und hielt sich dort vier Wochen lang. Der Song war auch international ein Hit und wurde drei Jahre später von George Michael erfolgreich gecovert.

Im Herbst 1990 erschien auch Adamskis Debütalbum Doctor Adamski’s Musical Pharmacy.

Auf seinem Nachfolgealbum Naughty entwickelte Adamski seinen Stil weiter in Richtung Pop und Rock. Neben zahlreichen Clubhits ist auch der Track Get Your Body! auf dem Album zu finden, dem Nina Hagen ihre Stimme lieh. Kommerziell war dieses Album jedoch kein Erfolg.

Adamski wechselte zum Plattenlabel ZTT Records und veröffentlichte dort Ende 1998 sein drittes Album Adamski’s Thing, das den Stil des Vorgängeralbums weiterführte. Von dem Album wurden zwei Singles Intravenous Venus und One of the People ausgekoppelt.

Im Jahr 2000 produzierte Tinley seine letzte Single unter dem Pseudonym Adamski. Der Song In the City erreichte zwar die italienischen Charts, anderswo blieb er aber recht erfolglos. Kurz danach nahm Tinley einen neuen Künstlernamen an und produziert seither als Adam Sky.

Im Jahr 2011 veröffentlichte er als Adamski eine modernisierte Version seines Hits Killer namens Killer 2011 samt zwei neuen Remixen.

Quelle: Wikipedia