A1 ist eine britische Boygroup, die ursprünglich aus den Mitgliedern Mark Read, Paul Marazzi, Christian Ingebrigsten und Ben Adams bestand.

Bandgeschichte

Gleich mit ihrer ersten Single Be the First to Believe erreichten A1 1999 die britischen Top Ten. Ein Jahr später stand ihre Coverversion des A-ha-Klassikers Take On Me an der Spitze der britischen Charts. Und auch der Nachfolgehit Same Old Brand New You erreichte Platz 1.

Bei der Verleihung der Brit Awards wurden A1 2001 zu den besten Newcomern gewählt, bevor die Band sich ein Jahr später trennte, nachdem Paul Marazzi am 8. Oktober 2002 die Band aus persönlichen Gründen verlassen hatte.

Im Jahr 2004 wurde ein Best-of-Album veröffentlicht, das Konzertaufnahmen, alle veröffentlichten Singles und zwei bisher unveröffentlichte Songs beinhaltete.

Ben Adams brachte die Solo-Single Sorry heraus, die es bis auf Platz 18 der UK-Charts schaffte.

Ingebrigsten ging zurück nach Norwegen, Read arbeitet als Songschreiber für verschiedene Künstler.

2009 erlebte die Band ein Comeback in Norwegen. 2010 nehmen sie an der norwegischen Vorentscheidung zum Eurovision Song Contest 2010 teil. Im dritten Semifinale schafften sie mit dem Song Don't Wanna Lose You Again den Einzug ins Finale, bei dem sie unterlagen.

Quelle: Wikipedia