Die A*Teens waren eine schwedische Popgruppe, die 1998 in Stockholm als ABBA Teens gegründet wurde und sich 2004 auflöste.

Geschichte

Marie, Amit, Dhani und Sara wurden 1998 im Rahmen eines ABBA-Projektes in einer Tanzschule durch die Plattenfirma Stockholm Records (heute: Universal Music/Vivendi) gecastet. Der ursprüngliche Name der Band war ABBA Teens. Der Bandname wurde in A*Teens umgewandelt, um später auch Songs anderer Bands zu covern und eigene Lieder singen zu können.

Auf ihrem ersten Ende 1999 erschienenen Album The ABBA Generation hatte die Band nur Coverversionen verschiedener ABBA-Hits im Eurodance-Stil eingespielt. Den größten Teil des Jahres 2000 verbrachten sie auf Tour mit *NSYNC und Britney Spears. Anfang 2001 erschien das Album Teen Spirit. Danach folgte Mitte 2003 die dritte LP New Arrival mit dem parallel in den USA erschienenen Album Pop ’til You Drop!. Im Sommer 2004 folgte bereits ein Greatest-Hits-Album, nachdem die Gruppe eine Pause eingelegt hatte. Im selben Jahr trennte sich die Band. Im Frühjahr 2006 wurde die erste Solo-Single That’s the Way My Heart Goes von Marie Serneholt in Schweden veröffentlicht. Der Song platzierte sich unter die Top 3. Das Album dazu heißt Enjoy the Ride.

Sara Helena Lumholdt veröffentlichte 2007 unter dem Namen Sara Love in Schweden eine Solo-Single mit dem Titel Let’s Get Physical, bevor sie mit der Single Glamour Bitch Platz 48 der schwedischen Charts erreichte.

Bandmitglieder

  • Marie Eleonor Serneholt (* 11. Juli 1983 in Stockholm)
  • John Dhani Lennevald (* 24. Juli 1984 in Stockholm)
  • Amit Sebastian Paul (* 29. Oktober 1983 in Boden)
  • Sara Helena Lumholdt (* 25. Oktober 1984 in Solna)

Auszeichnungen

  • Comet
    • 2000: für „Best International Newcomer“
Quelle: Wikipedia