2 Unlimited ist ein Eurodance-Duo, das von Herbst 1991 bis Mitte 1996 in den europäischen Charts erfolgreich war. Es besteht aus dem Rapper Ray Slijngaard und der Sängerin Anita Doth (Anita Daniëlle Dels), beide aus den Niederlanden. Im Hintergrund arbeiteten die belgischen Produzenten Jean-Paul De Coster und Phil Wilde.

Geschichte

2 Unlimited war die erste Formation, die erfolgreich Elemente aus dem Underground-Techno mit Pop verband. Ihr erster Hit war im Oktober 1991 „Get Ready For This“, die Single erreichte Platz 2 in Großbritannien, Platz 6 in den Niederlanden und später Platz 38 in den USA.

Alle 16 Singles mit der Originalbesetzung erreichten in den Niederlanden die Top 20, die ersten elf Singles zudem die Top 20 in Großbritannien. Die letzte gemeinsame Single „Spread Your Love“ kam immerhin auf Platz 13 in den Niederlanden. Ihre größten Hits waren No Limit (1993), Tribal Dance (1993) und The Real Thing (1994). Nach drei Alben und einer Greatest-Hits-Sammlung trennte sich die Formation, vor allem aufgrund der musikalischen Differenzen zwischen Ray Slijngaard und Anita Doth mit den Produzenten.

1998 schickten die Produzenten die zwei Sängerinnen Romy van Oojen und Marjon van Iwaarden mit poppigen Discoliedern als 2 Unlimited ins Rennen, der Erfolg war aber nur von kurzer Dauer. Die ersten beiden Singles wurden Hits in den Niederlanden, „Wanna Get Up“ erreichte sogar die Top 10. In Deutschland wurden die Singles „Wanna Get Up“ und „The Edge Of Heaven“ veröffentlicht. Sowohl das Album „II“ als auch die letzte Single aus diesem Album, „Never Surrender“ (Platz 5 in Spanien 1998), wurden in Deutschland nicht veröffentlicht.

2003 und 2004 veröffentlichte ZYX Music neue Remixe von „No Limit“ und „Tribal Dance“. Die Gesangsparts stammten aus den Originalversionen. Im März 2007 trat die Originalinterpretin Anita Doth als „2 Unlimited“ in der RTL-Chartshow auf. 2009 veröffentlichte die Castingband beFour eine Coverversion von „No Limit“.

Seit 2008 stehen Ray und Anita wieder in regelmäßigem Kontakt zueinander. Alte Streitigkeiten wurden endgültig beigelegt. Sie äußerten sich der niederländischen Presse gegenüber, dass es eine Wiedervereinigung für Live-Gigs geben könnte, falls es ihnen gelänge, sich die Rechte am Namen „2 Unlimited“ zu sichern. 2009 lagen diese Rechte noch immer bei den Produzenten, jedoch standen Ray und Anita 2009 zum ersten Mal seit 1996 wieder gemeinsam auf einer Bühne. Am 27. Februar 2009 trat Anita zunächst noch alleine bei RTL in „Die ultimative Chartshow – Dancefloor Hits“ bei Oliver Geissen auf und sang den Titel „No Limit“ live. Am 11. und 12. April 2009 traten Ray & Anita im Rahmen der „I Love The 90's Party“ in Hasselt/Belgien zum ersten Mal nach 13 Jahren wieder gemeinsam auf und spielten vor 44.000 Menschen fast alle 2-Unlimited-Hits. Am 30. April 2009 folgte schon der zweite große Auftritt beim Königinnentag in Amsterdam. Auf der größten Open-Air Bühne der Stadt feierten Ray & Anita als der Hauptact ihr Bühnen-Comeback in den Niederlanden vor circa 100.000 Besuchern.

2009 wurde zunächst ein Comeback der Originalinterpreten zusammen mit Phil Wilde, einem ihrer beiden ursprünglichen Produzenten bekannt gegeben. Demnach sollten im Januar 2010 eine neue Single sowie später ein neues Album erscheinen. Da Jean-Paul De Coster nach wie vor die Rechte am Namen 2 Unlimited hielt, traten beide nun unter dem Namen Ray & Anita auf. Eine ohne Phil Wilde produzierte Single mit dem Titel „In Da Name of Love“ erreichte in den Niederlanden die Top 5; das angekündigte Album erschien jedoch nicht.

Am 11. Juli 2012 gaben Ray & Anita bekannt, dass sie mit dem Produzenten De Coster wieder unter dem Namen „2 Unlimited“ arbeiten werden. Am 30. März 2013 gaben sie ihr erstes Konzert als 2 Unlimited in Antwerpen. Im Oktober 2013 erschien eine Neuauflage von Get Ready, welcher von Steve Aoki geremixt wurde. Im Mai 2014 erschien das Greatest Hits-Album Unlimited Hits & Remixes.

Am 20. April 2016 gab Anita Doth den Ausstieg aus der Band per Ende Jahr bekannt, um ihre Solokarriere zu verfolgen. Sie wurde durch die Sängerin Kim Vergouwen ersetzt, welche durch Ray Slijngaard im August 2016 auf seiner Facebook-Seite vorgestellt wurde.

Quelle: Wikipedia