Die 102 Boyz sind eine Hip-Hop-Crew aus Leer in Ostfriesland.

Bandgeschichte

Kkuba und Skooby Duh begannen 2012 mit ihrer Musik, einer Mischung aus Trap und dem Stil von Aggro Berlin. Im Laufe der Zeit stießen Chapo(bürgerl. jascha schmuhl), Stacks, Addikt und Duke hinzu. Die ersten Gehversuche der Gruppe wurden über Soundcloud veröffentlicht. Das erste Mixtape Drei Drei sowie insbesondere der Nachfolger Broke Youngstas, das unter anderem Features von Fruchtmax, Kulturerbe Achim, Goldenboy und Joey Bargeld beinhaltet, machten sie in der Underground-Szene etwas bekannter.

Über Bandmitglied Duke, der nicht in Leer, sondern in Polen wohnt, wurde die Band vor allem dort bekannt. Erste Auftritte wurden von polnischen Rapgrößen wie BOR, Paluch und Kobik organisiert, die auch auf den Mixtapes zu hören sind. Asad Jon verhalf ihnen zu einem Auftritt auf dem Splash Festival 2017.

Im Jahr 2018 erschien der Track Bier in Kooperation mit der siebenköpfigen Rapcrew BHZ. Im November desselben Jahres folgte das Debütalbum Asozial Allstars 1 und damit der Beginn einer in kurzem Abstand veröffentlichten Alben-Trilogie. Teil 2 erschien am 2019 und erreichte erstmals die deutschen Albencharts. Am 1. November 2019 erschien das dritte Album, welches auf Platz 12 landen konnte.

Quelle: Wikipedia