Y-Titty [waɪˈtɪti] war ein deutsches Comedytrio, das vor allem auf dem Videoportal YouTube aktiv war. Die Gruppe produzierte hauptsächlich Sketche und Parodien und war mit über 3,1 Millionen Abonnenten und über 700 Millionen Videoaufrufen bis Anfang Juni 2014 der meistabonnierte deutschsprachige YouTube-Kanal. 2014 gewann die Gruppe einen Echo in der Kategorie „Bestes Video National“. Das Trio betätigte sich in ihren Projekten als Darsteller, Musiker, Moderatoren, Videospielkommentatoren, Produzenten, Autoren und Designer.

Y-Titty

Y-Titty auf der Frankfurter Buchmesse (2014)

Allgemeine Informationen
Sprache Deutsch
Genre Comedy, Musik
Gründung 2006
Auflösung 11. Dezember 2015
Kanäle YTITTY (Hauptkanal)
diejungs (Zweitkanal)
Abonnenten über 3.100.000 (Hauptkanal)
über 750.000 (Zweitkanal)
Aufrufe über 800.000.000 (Hauptkanal)
über 160.000.000 (Zweitkanal)
Videos 372 (Hauptkanal)
729 (Zweitkanal)
Netzwerk Mediakraft Networks
Mitglieder
  • Phil Laude
  • Matthias Roll
  • Oğuz Yılmaz (seit September 2009)

Am 11. Dezember 2015 gaben Laude, Roll und Yılmaz die Auflösung des Trios und den Rückzug von der Videoplattform YouTube bekannt.

Name

Der Name Y-Titty ist eine Verballhornung des englischsprachigen Kürzels „Y. T. D.“, die Abkürzung von „YouTube Dummies“. YouTube Dummies war ein vorheriges Projekt von Y-Titty, bei dem Videos im Stil von Jackass gedreht wurden. Diese Videos sind teilweise im Kanal „YTITTYOldies“ zu sehen.

Als Logo wird eine Verbindung der Buchstaben Y und T verwendet, die dem Buchstaben Ұ aus dem kasachischen Alphabet gleicht.

Mitglieder

Y-Titty bestand aus:

  • Phil (anfangs Louder), bürgerlich Philipp Laude, (* 29. Juni 1990 in Kappeln)
  • TC (anfangs Tizi), bürgerlich Matthias Roll, (* 25. August 1991 in Roth)
  • OG (anfangs Yılmaz), bürgerlich Oğuz Yılmaz, (* 17. April 1991 in Neumarkt in der Oberpfalz)

Produktion

Während die Videos anfangs als Freizeitbeschäftigung im Umfeld von Hilpoltstein gedreht wurden, wurden die Clips später von der Kölner Mediakraft Networks GmbH produziert. Andere Mitglieder des Mediakraft-Netzwerkes waren daher im Rahmen von Cross-Promotions auch in den Videos der drei zu sehen. Y-Titty ist seit 2009 YouTube-Partner, wodurch sie über Werbung, die vor dem Abspielen der eigentlichen Videos gezeigt wird, Geld verdienen.

Kommunikation mit Fans erfolgte über soziale Netzwerke wie Facebook und Twitter sowie über die Kommentare unter den Videos, die in den Kommentare-Kommentier-Shows – kurz „KomKomShow“ – beantwortet wurden.

Stil

Y-Titty produzierte vor allem Songparodien, Kurzclips, Trailer angeblicher Verfilmungen von iPhone-Apps, Real-Life-Computerspiele (GTA, Skyrim und Call of Duty) und Videos über scheinbar neue Apple-Produkte. In ihrem Zweitkanal (DieJungs) gab es außerdem die Formate Die Jungs labern bzw. Die Jungs unterwegs, in denen sie einen Blick hinter die Kulissen gewähren bzw. was auf ihren Reisen zu verschiedenen Orten geschieht, sowie Die Jungs kommentieren, in dem das Trio Bezug auf die Kommentare, die unter den Videos des Zweitkanals gepostet werden, nahm. Zusätzlich wurden Making-ofs („Extras“) und sogenannte Onetaker (Videoclips ohne Schnitte), in denen sie über aktuell anliegende Projekte oder dergleichen informieren, hochgeladen. Ein weiteres Format war seit Mai 2014 das WikiBattle. Hier traten bekannte YouTuber im Turnier gegeneinander an. Die Aufgabe war im Prinzip ausgehend von einem vorgegebenen Wikipediaartikel möglichst schnell über Wiki-Links einen anderen vorgegebenen Wikipediaartikel zu erreichen.

Die Eigenkompositionen von Y-Titty zählen alle musikalisch zur Popmusik mit Elementen des Hip-Hops. Auch die meisten parodierten Songs entstammen diesen beiden Genres.

Geschichte

2006–2011: Gründung und Verbreitung

Y-Titty wurde im Jahr 2006 von Phil und TC gegründet. Der YouTube-Beitritt erfolgte am 25. Februar 2008. Anfangs wurden nur sporadisch Videos veröffentlicht, bis der Fernsehsender Premiere auf das Hilpoltsteiner Duo aufmerksam wurde und einen Pilotfilm mit ihnen drehte. Im September 2009 trat Oğuz Yılmaz der Gruppe bei, der bei vielen Videos als Kameramann fungiert.

Mit Parodien auf Eminems und Rihannas Love the Way You Lie und die Romanverfilmungen Twilight – Biss an die Grenzen der Liebe erlebte das Trio seinen Durchbruch und wurde einer breiten Öffentlichkeit bekannt.

Am 22. Juni 2010 erreichte der Kanal die 100.000-Abonnenten-Marke. Ebenfalls folgte die Gründung des Kanals „DieJungs“ am 17. Dezember 2010, in dem Webshows, Vlogs und Behind-The-Scenes-Videos veröffentlicht werden. 2010 wurden Phil, TC und OG mit dem „KIKA LIVE Web Award“ ausgezeichnet. Im Jahr 2010 beteiligte sich Y-Titty bei den Aufnahmen für das Musikvideo SMS-Song von der Musikgruppe Die Original Elbtaler Spitzbärte, der über iTunes und Amazon veröffentlicht wurde.

2011: Erste Single und Systematisierung

Im Herbst 2011 gab Y-Titty eine Regelung bekannt. Sie führten zum einen den FreiTittyTag ein, der wie der Name andeutet, dass sie jeden Freitag einen neuen Sketch hochladen werden. Zudem erschien die KomKomShow (Kommentare-Kommentier-Show). Diese wurde erstmals nach der Parodie auf Gotyes Somebody That I Used to Know hochgeladen und erschien daraufhin jeden Mittwoch. Hierbei wurden Kommentare von den YouTubern zu dem jeweiligen Sketch kommentiert.

Ebenfalls im Herbst 2011 veröffentlichte das Trio seine erste Single Ständertime. Mit ihrem Motto „Wir wollen die deutsche Comedy revolutionieren !“ forderten sie dazu auf, sich das Lied in den verschiedenen Downloadportalen herunterzuladen und damit die Chance auf eine Single-Chartplatzierung zu erhöhen. In der folgenden Woche stand der Song schließlich auf Platz 48 der deutschen Charts.

Etwa seit 2011 konnte die Gruppe von den Einnahmen aus YouTube leben.

2014: Takeover Battle, Stricksockenswagger Tour und Echo 2014

Im Januar 2014 stellte Y-Titty im Rahmen des sogenannten Y-Titty Takeover Battle (YTB) ihre drei Kanäle Y-Titty, diejungs und Y-Play jeweils eine Woche unbekannteren YouTubern zur Verfügung. Ausgewählt wurden BullshitTV, Digges Ding, Cinemates und SpaceBoyz. Die ersten drei Kanäle wurden von dem Trio gesetzt, SpaceBoyz gewann einen Vorentscheid, bei dem sämtliche Zuschauer ein Video einsenden durften. BullshitTV erhielt den Publikumspreis, während die Jury Digges Ding als besten Kanal auswählte.

Am 31. Januar 2014 wurde das Lied #Hashtag mit dem Rapper MC Fitti veröffentlicht. In den deutschen Charts konnte sich #Hashtag allerdings nur auf Platz 50 präsentieren.

Von Mitte Februar bis Mitte März 2014 veranstaltete das Comedytrio seine erste große Tour mit dem Debütalbum Stricksocken Swagger durch Deutschland, Österreich und die Schweiz. Y-Titty trat in Köln, Frankfurt, Hannover, Dresden, Berlin, Hamburg (1. Runde), Wien, Graz, Zürich, Stuttgart, München und Nürnberg (2. Runde) auf. Selbst sagten sie, nochmal eine Tour machen zu wollen.

Am 27. März gewannen die drei Comedians den per Internetabstimmung vergebenen Echo 2014 in der Kategorie Bestes Video National für das Lied Halt dein Maul. Die Auszeichnung konnte von Phil, OG und dem Musikproduzenten TheEmu empfangen werden. TC hielt sich zu diesem Zeitpunkt in Miami auf.

Am 5. Juni 2014 überholte der Lets-Player Gronkh Y-Titty in Bezug auf die Abonnentenzahl. Sie waren damit erstmals seit Ende 2012 nicht mehr der meistabonnierte Youtube-Kanal Deutschlands.

Am 20. Juni 2014 gaben Y-Titty in einem Video bekannt, sich erstmal eine Auszeit zu nehmen, in der sie keine Videos auf ihrem Hauptkanal hochladen werden. Außerdem erklärten sie, dass sie nur noch Videos veröffentlichen werden, wenn sie darauf Lust haben. Zudem wollten sie einen Kinofilm in Angriff nehmen.

Am 8. August 2014 erschien die sechste Single des Trios mit dem Titel Verdammt Normal.

Am 25. August 2014 startete TC einen eigenen Kanal, auf dem er Videos aus seinem Privatleben veröffentlicht.

Am 11. September 2014 gab Oğuz bekannt, dass es auf Y-Play keine neuen Videos mehr geben würde, der Kanal jedoch weiterhin abrufbar sei.

Am 22. September 2014 erreichte der Kanal die drei Millionen Abonnenten-Marke.

Am 9. Oktober 2014 stellte Oğuz das erste Video auf seinen eigenen Kanal online. Bereits seit Januar 2014 betrieb er zudem einen weiteren Kanal zusammen mit seiner Verlobten. Die Videos beider Kanäle sind heute auf privat gestellt.

2015: Auflösung

Am 11. Dezember 2015 stellte das Trio ein Musikvideo mit dem Titel „#endlich“ auf den Hauptkanal, in dem sie das Ende humoristisch besangen. Auf dem Zweitkanal diejungs findet sich dazu das ernste Pendant, in welchem Y-Titty die Auflösung erläutert und Ausblicke auf die Zukunft gibt. So möchte sich Laude mehr seiner schauspielerischen Karriere widmen, Roll möchte mit YouTube weitermachen und Yılmaz möchte sich verstärkt Tätigkeiten hinter der Kamera widmen. Roll möchte sich dazu einen komplett neuen, unabhängigen Kanal aufbauen.

Kritik

Am 25. März 2014 wurde dem Trio von der ARD-Serie Report Mainz Produktplatzierung und redaktionell integrierte Werbung für Marken wie Samsung, Coca-Cola und McDonald’s ohne ausreichende Kennzeichnung vorgeworfen. Die zuständige Bezirksregierung Mittelfranken hat daraufhin geprüft, ob sie für eine Prüfung der Vorwürfe zuständig wäre, hat aber kein formelles Prüfverfahren wegen Schleichwerbung eingeleitet. Mediakraft, der damalige Vermarkter des Kanals, wies die Vorwürfe wegen Schleichwerbung aber zurück. Danach wurden alle Videos mit Werbeinhalten von Y-Titty mit einer Einblendung „Unterstützt durch Produktplatzierung“ versehen.

Weitere Veröffentlichungen

  • Twilight – Single (2010) (Theemu feat. Y_titty)
  • Ich ZOCK lieber – Single (2013)
  • Manuel Neuer – Single (2014)
  • #endlich – Single (2015)

Werke

  • NICHT-Buch. Carlsen, Hamburg 2012, ISBN 978-3-551-68422-6.
  • Das Buch YOLO. Carlsen, Hamburg 2013, ISBN 978-3-551-68427-1.

Auszeichnungen

Jahr Auszeichnung
2009 Platz 3 bei den Camgaroo Awards mit „Besom – Der Besen“
2010 1. Platz: KIKA LIVE Web Award
3. Platz: Mittelfränkisches Jugendfilmfestival („Besom – Der Besen“)
1. Platz: Magix Video Contest („Besom – Der Besen“)
2012 Goldener Bravo Otto 2011 in der Kategorie „Internet-Star“
Zusammen mit Gronkh den Deutschen Webvideopreis 2012 in den Kategorien „EPIC“ und „Let’s Play“ (beides Publikumspreise)
2013 Nominiert für den ECHO mit „Der letzte Sommer“ (Bestes Video National)
Goldener Bravo Otto 2012 in der Kategorie „Internet-Star“
Ehrenpreis der European Web Video Academy beim Deutschen Webvideopreis 2013
Goldener PlayAward, eine Auszeichnung für die erfolgreichsten YouTube-Kanäle aus aller Welt
2014 ECHO in der Kategorie „Bestes Video“ für „Halt dein Maul“ (zusammen mit Jonas Ressel)
2016 Einzug in die Hall of Fame der EWVA beim Deutschen Webvideopreis 2016 für das Lebenswerk
Quelle: Wikipedia