Them ([ðɛm]) war eine britische, von Gospel, Country Blues und Jazz beeinflusste Rockband, die 1964 im nordirischen Belfast gegründet wurde.

Geschichte

Alan Henderson (Bass), Billy Harrison (Gitarre) und Ronnie Milling (Schlagzeug) bildeten die Band The Gamblers. Van Morrison (Gesang, Mundharmonika) und Jackie McAuley (Orgel) erweiterten die Gruppe im April 1964 zum Quintett, das sich fortan Them nannte; statt Milling spielte bald Patrick McAuley an den Drums. Die Gruppe richtete im Maritime Hotel von Belfast einen Rhythm & Blues-Club ein. Die erste Single, Don’t Start Crying Now / One Two Brown Eyes, wurde im August 1964 veröffentlicht. Bald darauf ersetzten Peter Bardens (Orgel), Terry Noon (Schlagzeug) und Joe Boni (Gitarre) ausscheidende Bandmitglieder.

Als ihre bekanntesten Lieder gelten Here Comes the Night, Baby Please Don’t Go und Gloria. Ein weiterer Hit war It’s All Over Now, Baby Blue, das im Original von Bob Dylan gesungen wird. In der zweiten Jahreshälfte 1965 gelangen der Gruppe drei kleinere Hits in den USA mit Gloria, Here Comes the Night und Mystic Eyes.

1966 verließ Morrison die Band während einer USA-Tournee, um eine – bis heute andauernde – Solokarriere zu verfolgen (Stand 2019). Mit Sänger Ken McDowell versuchten Joe Boni, Alan Henderson und neue Instrumentalisten – Ray Elliot (Orgel) und David Harvey (Schlagzeug) – vom Ruf der Vorgänger-Besetzung zu profitieren. 1972 löste sich die Band auf. Sie wurde 1979 wieder belebt, doch im selben Jahr endgültig aufgelöst.

Quelle: Wikipedia